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Waffen 1. Weltkrieg

Waffen im 1. Weltkrieg.

Deutsche MG-Schützen mit Gasmasken.

Der 1. Weltkrieg war der Wendepunkt in der Waffentechnik. Die Schrecken des Stellungskrieges brachten eine neue Kriegsführung und neue Waffen mit sich, welche den Feind vernichten sollten.
Der Umfang der Verluste an Menschenleben war noch nie zuvor gesehen worden – mehr als 14 Millionen Soldaten und Zivilisten sind getötet worden und weitere 21 Millionen Soldaten wurden in den vier Jahren Stellungskrieg und gescheiterten Offensiven verwundet.

Der 1. Weltkrieg war der erste wirkliche, totale und weltweite Konflikt, ein titanischer Kampf zwischen den damals führenden Weltmächten um die Vorherrschaft in Europa und in anderen Gegenden der Welt, welche sie im 19. Jahrhundert kolonisiert hatten.
Selbst bei diesem hohen Einsatz wurde der Ausbruch des Konflikts mit einem erheblichen Enthusiasmus der Bevölkerungen in weiten Bereichen – wenn nicht sogar überall – begrüßt.

Nach Jahren des Säbelrasselns und der Rüstungswettläufe, sowie der Zunahme der wirtschaftlichen und geopolitischen Rivalitäten, wurde nicht nur von den Militaristen angenommen, dass ein kurzer, heftiger Krieg eine neue Stabilität in der Weltpolitik mit sich bringen würde.
Fast jeder dachte, dass dieser Krieg kurz sein würde und höchstens eine Frage von einigen Monaten. Aufgrund der komplexen wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung und Abhängigkeiten wurde es für unmöglich gehalten, den Kampf lange fortzusetzen.
Doch genau das Gegenteil war der Fall. Industrialisierung und Massenproduktion führten dazu, dass erstmals Armeen in einer bisher unerreichten Größenordnung ins Feld geführt und dort auch im Kampf gehalten werden konnten, was zu einer bisher noch nie gesehenen Verlustliste führte.

Die militärischen Führer scheiterten am Umgang mit den Konsequenzen und Umfang der Kampfhandlungen, in welchen neue Technologien zum Einsatz kamen. Es war der erste große Krieg der Flugzeuge, Panzer, U-Boote, Schnellfeuerwaffen, Giftgas und vieles mehr.
Es ist nicht verwunderlich, dass Generale oft daran scheiterten, diese neuen Mittel effektiv einzusetzen oder sich darauf einzustellen, aber nur einige wenige waren wirklich die dummen und gefühllosen Stümper, wie sie der Volksglaube hinstellte.

Artillerie wurde zur wichtigsten Waffe und in großem Umfang eingesetzt, um tiefe Stellungssysteme und starke Befestigungen zu zerschlagen. Maschinengewehre erreichten ihren vernichtenden Höhepunkt gegen in enger Formation angreifende Wellen von Infanterie. Neue entwickelte Panzer wurden zum Schrecken der gegnerischen Soldaten, um die Pattsituation an der Westfront aufzubrechen. Gepanzerte Schlachtschiffe wurden in einem Umfang auf See eingesetzt, welcher niemals davor und auch nie mehr wieder danach gesehen wurde. Flugzeuge erwiesen sich als nützliche Aufklärer und Artilleriebeobachter und als Folge davon wurde der Luftkampf geboren. U-Boote wurden zum ersten Mal eingesetzt, um feindliche Schiffe zu versenken und Großbritanniens Fähigkeit zu untergraben, den Krieg fortzusetzen, während Zeppeline den Krieg in die Heimat brachten und Bomben auf britische Städte warfen.

Als der 1. Weltkrieg nach mehr als vier Jahren erbitterter Kämpfe beendet war, dessen Ausgang bis in die Endphase Krieges zweifelhaft war, waren nur wenige der Überlebenden wirklich in der Lage, das schiere Ausmaß der zerstörerischen Ereignisse zu verstehen, welche sie erlebt hatten.
Ganze Reiche waren zusammengebrochen, neue Staaten entstanden und die Vereinigten Staaten hatten sich in einen internationalen Koloss verwandelt.
Trotz der schweren Verluste an Menschenleben konnten sich zu mindestens die Sieger mit dem Gedanken trösten, dass sie es waren, welche den ‘Krieg, der alle Kriege beendet’ gewonnen hätten – die populären Schlagworte nach H.G. Wells zu optimistischen Buchtitel von 1914 vom ‘The War That Will End War’ (Der Krieg, der den Krieg beenden wird).
Doch den Frieden, welche sie glaubten unter solch immensen Kosten gesichert zu haben, hielt nur zwei Jahrzehnte an.

Die neuen Technologien, welche während des Krieges zum Einsatz kamen, führten zu wichtigen Innovationen in der Entwicklung von militärischen Waffen.
Diese Website wird daher alle wichtigen Waffen, welche während des 1. Weltkrieg die eingeführt und verwendet wurden, beschreiben. Unterteilt in fünf Abschnitte: Flugzeuge und Luftschiffe, Infanterie-Waffen, Artillerie, Panzer und Kriegsschiffe werden die wichtigsten Waffen, welche während des Krieges von den Alliierten und Mittelmächte verwendet wurden, aufgeführt werden.
Jedes alphabetisch aufgeführte Waffensystem verfügt über Informationen, wie die jeweilige Waffe funktionierte, wie sie entwickelt wurde, die Erfolge und Misserfolge, die Taktiken, welche oft die Ergebnisse entschieden, detaillierte Spezifikationen zusammen mit Bildern und Modellen.

Alle diese kombinierten Elemente erzählen eine detaillierte Geschichte der Technologien und Waffen des 1. Weltkrieg und geben eine eingehende Analyse wieder, wie dieser Krieg geführt wurde.

 

Die Waffen sind in folgende Kategorien eingeteilt:

Waffen des 1. Weltkriegs:

Alter Kreuzer Hermes Geschichte im 1.Weltkrieg: am 31.10.1914 von U27 versenkt. Stapellauf: 7.4.1898 Indienststellung: 5.10.1899 Read more
Grosser Kreuzer Town-Klasse Geschichte im 1.Weltkrieg: Insgesamt wurden 19 Schiffe zwischen 1909 und 1914 fertiggestellt, Read more
Schlachtschiff Dreadnought Geschichte: Mit der HMS Dreadnought beginnt die Zeitrechnung des modernen Schlachtschiffbaues. In der Read more
Schlachtschiff Iron Duke Geschichte im 1.Weltkrieg: Aug.1914-Nov.1916 als Flaggschiff der Grand Fleet 31.5.1916 Teilnahme an Read more
Mark II Herstellung: Der erste britische Nachkriegspanzer. Seit 1926 wurden etwa 160 gebaut, die zuletzt Read more
LK II Herstellung: Bis November 1918 nur Prototypen gebaut. Nachdem die deutsche Führung die Entwicklung Read more
Medium C Herstellung: Im Dezember 1917 aufgrund der Unbeweglichkeit, Unzuverlässigkeit und Größe der Mark-Tanks entwickelter Read more
Herstellung: Prototyp bereits 1906 fertiggestellt. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges wurden verschiedene Versionen mit Read more
Charron-Panzerwagen Herstellung: Seit 1904 wurden einige der Panzerwagen für das französische, russische, spanische und türkische Read more
Schützenpanzer Carden-Loyd Mark VI Herstellung: Vorgänger der Schützenpanzer und des berühmten britischen Bren-Gun-Carriers des 2.Weltkrieges. Read more
Austro-Daimler-Panzerwagen Herstellung: Der Prototyp wurde bereits 1904 von den Daimler-Werken in Wiener Neustadt fertiggestellt. Der Read more
Austin-Putilow Halbketten-Panzerwagen Herstellung: Ab August 1916 von dem russischen Heer im Einsatz erprobt. 60 Stück Read more
Panzerwagen Lancia 1 ZM Herstellung: 1915 als Standardpanzerwagen des italienischen Heeres eingeführt und 20 Stück Read more
Panzerwagen Erhardt E-V/4 Daimler M1915 Herstellung: Nach der Ausschreibung des deutschen Oberkommandos nach einem eigenen Read more
Laffly-White-Panzerwagen Herstellung: Seit 1915 in Frankreich durch Umbau importierter amerikanischer White-LKW-Fahrgestelle. Teilweise noch zu Beginn Read more
Renault-Panzerwagen Herstellung: Umrüstung von Serien-Automobilien von Renault in Frankreich zu Panzerwagen bei Kriegsbeginn bis Ende Read more
Lanchester-Panzerwagen Herstellung: 1928 wurden 39 Stück gebaut, welche bis 1939 im Einsatz beim britischen Heer Read more
Lebed XII Geschichte: Seit 1916 in Russland gebaute Variante der französischen Caudron G IV. ZWEISITZIGER Read more
Anatra DS Geschichte: Seit Ende 1916 in Russland gebaute Version der britischen Sopwith 1 1/2 Read more
Phoenix D.III Geschichte: Der gute einsitzige Jäger wurde 1918 von den österreichischen Phoenix-Werken zusammen mit Read more
Berg D.I Geschichte: Die österreichische Tochterfirma der deutschen Aviatik Werke baute den hervorragenden Berg-Jäger in Read more
Phoenix C.1 Geschichte: Die während des Krieges vom Techniker Gabriel, zuvor Albatros Werke Berlin, gegründete Read more
Brandenburg D.I Geschichte: erster recht erfolgreicher österreichischer Jäger, welcher 1916 bis 1917 von den Phönix-Werken Read more
Aviatik B.I Geschichte: Die österreichische Tochterfirma des Leipziger Unternehmens Aviatik brachte Ende 1914 den Typ Read more
Lohner B.I Geschichte: Lohner war Hauptlieferant vor Kriegsbeginn der österreich-ungarischen Armee mit etwa 100-150 Flugzeuge Read more
Liore et Oliver 12 Geschichte: Erstflug 1924 und Endlieferung der letzten Variante im Januar 1939. Read more
Breguet 19 Geschichte: Indienststellung 1925 und im Bau in Frankreich bis 1928 (andere Länder länger), Read more
Nieuport 28 Geschichte: Seit März 1918 wurde das amerikanische Expeditionskorps mit diesem Jäger ausgerüstet, später Read more
Caudron R11 Geschichte: Seit Dezember 1917 wurden etwa 500 bis 1000 Stück, trotz ernsthafter Schwierigkeiten Read more
Breguet XIV Geschichte: Seit 1917 wurden etwa 5500 bis Kriegsende und bis 1926 insg. 8370 Read more
Spad XIII Geschichte: Seit Mai 1917 wurden zumindest 8742 dieses hervorragenden Jägers an französische und Read more
Spad VII Geschichte: Von dem nützlichen Jäger wurden seit September 1916 etwa 6000 Stück an Read more
Nieuport XVII Geschichte: Der Doppeldecker war eines der wichtigsten alliierten Kampflugzeuge. Mit der Auslieferung dieser Read more
Morane-Saulnier N Geschichte: Nur 80 Stück bis 1916 gebaut, und diese von Frankreich, England und Read more
Voisin III Geschichte: Von allen Modellen (I-X) wurden von 1914 bis Kriegsende etwa 3500 Stück Read more
Deperdussin Geschichte: Deperdussin entwickelte drei Modelle von Aufklärern seit 1910 (Ein- und Zweisitzern). Die Firma Read more
Bleriot XI Geschichte: Bleriot konstruierte Flugzeuge seit 1906 und am 9.7.1909 gelang ihm zuerst der Read more
Farman Longhorn MF11 Geschichte: Truppenlieferung seit Juli 1913 und als Trainer im Einsatz bis 1918. Read more
Hawker Hart Geschichte: Seit 1928 wurden insgesamt 2897 Flugzeuge aller Modelle in Großbritannien und 270 Read more
Fairey IIIF Geschichte: Zwischen 1926 und 1936 wurden 340 an die Marine und 215 an Read more

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