Ostfront
Mittelabschnitt: Rschew, westlich von Moskau gelegen und von den Deutschen festungsartig ausgebaut, wird von den Russen erstürmt. Dadurch kontrollieren die Russen nun weite Streckenabschnitte der Eisenbahnlinie Moskau-Riga.
Luftkrieg
Skandinavien: Mosquito-Schnellbomber greifen die Molybdän-Minen von Kaben in Norwegen an, welche sehr wichtig für die deutsche Stahlindustrie sind.
Deutschland: RAF-Nachtangriff auf Hamburg, wobei 344 Bomber 913 t Bomben abwerfen.
Großbritannien: 117 deutsche Nachtbomber (6 verloren) werden nach London geschickt, nur 126 Bomben fallen auf das Ziel. Luftabwehr-Raketen ergänzen erstmals das normale Flak-Abwehrfeuer, verursachen aber eine schwere Massenpanik in der U-Bahnstation Bethnal Green, wo 400 Menschen auf den Stufen zu Fall kommen. Dabei werden 173 Menschen totgetreten und 62 Verletzt.
Heimatfronten
Großbritannien: Tod von Captain FitzRoy, dem Sprecher des House of Commons, im Alter von 73 Jahren.
Weitere interessante Beiträge: