Kriegsgliederung der Luftwaffe vom 10. Januar 1945: Einsatzstärken und Ausstattung mit Flugzeugen der deutschen Luftflotten in der letzten Kriegsphase.
Kriegsgliederung der Luftwaffe im Januar 1945.
Die deutsche Luftwaffe im letzten Kriegsjahr
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Nachfolgend wird die Stärke der Einsatzkräfte zu Beginn des Jahres 1945 wiedergegeben, als sich die Luftwaffe auf die letzten Kämpfe des Krieges bereitstellte.
Die schrecklichen Verluste der letzten 2 1/4 Jahre hatten ihre Spuren hinterlassen und die Streitmacht war ein Schatten dessen, was sie die Luftwaffe im September 1942 gewesen war.
Die Schlagkraft von zwei einst mächtigen Luftflotten war fast auf Nichts reduziert worden. Der sowjetische Vormarsch im Sommer 1944 hatte die Luftflotte 1 in Kurland abgeschnitten, deren 247 Einsatzflugzeuge aus Treibstoffmangel die meiste Zeit auf dem Boden bleiben mussten.
Die Luftflotte 2 in Norditalien befand sich in einem noch kritischerem Zustand. Von ihren 68 Flugzeugen waren 23 veraltete Ju 87 Stuka und die restlichen Maschinen Aufklärungsflugzeuge verschiedener Typen. Diese Luftflotte besaß keinen einzigen Jagdverband.
Selbst bei den Luftflotten mit einem großen Bestand an Flugzeugen führte der lähmende Treibstoffmangel zu einem starken Rückgang der Einsätze und mehrere der Bomber-Geschwader wurden aufgelöst. Obwohl die Einsatzverbände mit drei Typen von Düsenflugzeugen – der Me 163 Komet, der Me 262 Schwalbe und der Ar 234 Blitz Kampfeinsätze flogen, standen weniger als hundert dieser modernen Maschinen für den Einsatz zur Verfügung. So waren die Bf 109, Bf 110, Ju 87, Ju 88 und He 111, welche alle noch auf Vorkriegsentwürfen basierten und inzwischen völlig veraltet waren, weitaus zahlreicher und noch bei vielen Frontverbänden im Einsatz.
Kriegsgliederung Luftwaffe vom 10. Januar 1945
Luftflotte 1
in Kurland (Litauen)
Geschwader | Gruppe | hauptsächlicher Flugzeugtyp | insgesamt | Einsatzbereit |
---|---|---|---|---|
Nahaufklärungsgruppe 5 | Bf 109 | 29 | 22 | |
JG 51 | Stab | Bf 109 | 20 | 16 |
JG 54 | Stab | Fw 190 | 1 | 1 |
I. | Fw 190 | 35 | 32 | |
II. | Fw 190 | 41 | 40 | |
SG 3 | III. | Fw 190 | 39 | 35 |
Nachtschlachtgruppe 3 | Go 145 | 34 | 26 | |
TG 1 | I. | Ju 52 | 45 | 42 |
Luftflotte 2
in Nord-Italien
Geschwader | Gruppe | hauptsächlicher Flugzeugtyp | insgesamt | Einsatzbereit |
---|---|---|---|---|
Nahaufklärungsgruppe 11 | Bf 109 | 31 | 29 | |
Aufklärungsgruppe 122 | Me 410 | 4 | 3 | |
Ju 88 | 12 | 10 | ||
Nachtschlachtgruppe 3 | Ju 87 | 23 | 14 |
Luftflotte 3
in Westdeutschland und Holland
Geschwader | Gruppe | hauptsächlicher Flugzeugtyp | insgesamt | Einsatzbereit |
---|---|---|---|---|
Nahaufklärungs-Gruppe 1 | Bf 109 | 15 | 8 | |
Nahaufklärungsgruppe 13 | Bf 109 | 51 | 39 | |
Kommando Braunegg (Aufklärer) | Me 262 | 5 | 2 | |
Kommando Sperling (Aufklärer) | Ar 234 | 4 | 4 | |
Kommando Hecht (Aufklärer) | Ar 234 | 1 | 1 | |
JG 1 | Stab | Fw 190 | 5 | 4 |
I. | Fw 190 | 27 | 22 | |
II. | Fw 190 | 40 | 30 | |
III. | Fw 190 | 40 | 35 | |
JG 2 | Stab | Fw 190 | 4 | 3 |
I. | Fw 190 | 28 | 23 | |
II. | Fw 190 | 3 | 2 | |
III. | Fw 190 | 19 | 6 | |
JG 3 | I. | Bf 109 | 31 | 22 |
III. | Bf 109 | 32 | 26 | |
IV. Sturm | Fw 190 | 35 | 24 | |
JG 4 | Stab | Fw 190 | 2 | 1 |
I. | Bf 109 | 41 | 33 | |
II. Sturm | Fw 190 | 25 | 18 | |
III. | Bf 109 | 13 | 10 | |
IV. | Bf 109 | 26 | 17 | |
JG 11 | Stab | Fw 190 | 7 | 6 |
I. | Fw 190 | 23 | 20 | |
II. | Bf 109 | 37 | 31 | |
III. | Fw 190 | 42 | 26 | |
JG 26 | Stab | Fw 190 | 3 | 3 |
I. | Fw 190 | 60 | 36 | |
II. | Fw 190 | 64 | 42 | |
III. | Fw 190 | 56 | 28 | |
JG 27 | Stab | Fw 190 | 2 | 2 |
I. | Bf 109 | 33 | 24 | |
II. | Bf 109 | 25 | 20 | |
III. | Bf 109 | 28 | 23 | |
IV. | Bf 109 | 24 | 22 | |
JG 53 | Stab | Bf 109 | 4 | 1 |
II. | Bf 109 | 46 | 29 | |
III. | Bf 109 | 39 | 25 | |
IV. | Bf 109 | 46 | 34 | |
JG 54 | III. | Fw 190 | 47 | 31 |
IV. | Fw 190 | 50 | 39 | |
JG 77 | Stab | Bf 109 | 2 | 1 |
I. | Bf 109 | 43 | 24 | |
II. | Bf 109 | 32 | 20 | |
III. | Bf 109 | 10 | 7 | |
SG 4 | Stab | Fw 190 | 49 | 17 |
I. | Fw 190 | 29 | 24 | |
II. | Fw 190 | 40 | 36 | |
III. | Fw 190 | 34 | 24 | |
Nachtschlachtgruppe 1 | Ju 87 | 44 | 37 | |
Nachtschlachtgruppe 2 | Ju 87 | 39 | 26 | |
Nachtschlachtgruppe 20 | Fw 190 | 28 | 21 | |
LG 1 | Stab | Ju 88 | 1 | 1 |
I. | Ju 88 | 29 | 25 | |
II. | Ju 88 | 334 | 26 | |
KG 51 | Stab | Me 262 | 1 | 0 |
I. | Me 262 | 51 | 37 | |
KG 53 | Stab | He 111 (V-1) | 1 | 1 |
I. | He 111 (V-1) | 37 | 25 | |
II. | He 111 (V-1) | 33 | 29 | |
III. | He 111 (V-1) | 30 | 24 | |
KG 66 | I. | Ju 88 | 29 | 17 |
KG 76 | III. | Ar 234 Blitz | 12 | 11 |
TG 3 | II. | Ju 52 | 50 | 48 |
TG 4 | III. | Ju 52 | 51 | 46 |
Transport-Gruppe 30 | He 111 | 10 | 5 |
Luftflotte 4
in Ungarn und Jugoslawien
Geschwader | Gruppe | hauptsächlicher Flugzeugtyp | insgesamt | Einsatzbereit |
---|---|---|---|---|
Nahaufklärungsgruppe 12 | Bf 109 | 23 | 16 | |
Nahaufklärungsgruppe 14 | Bf 109 | 46 | 25 | |
Nahaufklärungs-Staffel Kroatien | Bf 109 | 24 | 16 | |
Fernaufklärungsgruppe 2 | Ju 88 | 25 | 17 | |
Aufklärungsgruppe 33 | Ju 88 | 13 | 10 | |
Aufklärungsgruppe 121 | Ju 188 | 8 | 5 | |
Fernaufklärungs-Gruppe Nacht | Do 217 | 7 | 6 | |
JG 51 | II. | Bf 109 | 36 | 26 |
JG 52 | II. | Bf 109 | 34 | 30 |
JG 53 | I. | Bf 109 | 19 | 18 |
JG 76 | Stab | Bf 109 | 4 | 4 |
SG 2 | Stab | Fw 190 | 10 | 7 |
I. | Fw 190 | 32 | 23 | |
II. | Fw 190 | 34 | 29 | |
III. | Ju 87 | 35 | 29 | |
10. (Panzerjagd)-Staffel | Ju 87 G | 10 | 9 | |
SG 9 | IV. (Panzerjagd)-Gruppe | Hs 129 | 59 | 45 |
SG 10 | Stab | Fw 190 | 3 | 1 |
I. | Fw 190 | 22 | 17 | |
II. | Fw 190 | 23 | 19 | |
III. | Fw 190 | 21 | 20 | |
Nachtschlacht-Gruppe 5 | Go 145 | 47 | 39 | |
Nachtschlacht-Gruppe 7 | Hs 126 | 54 | 37 | |
Nachtschlacht-Gruppe 10 | Ju 87 | 30 | 25 | |
KG 4 | Stab | He 111 | 1 | 1 |
I. | He 111 | 25 | 22 | |
II. | He 111 | 23 | 12 | |
III. | He 111 | 24 | 11 | |
TG 2 | II. | Ju 52 | 11 | 11 |
III. | Ju 52 | 28 | 16 | |
TG 3 | III. | Ju 52 | 31 | 22 |
Luftflotte 5
in Norwegen und Finnland
Geschwader | Gruppe | hauptsächlicher Flugzeugtyp | insgesamt | Einsatzbereit |
---|---|---|---|---|
Aufklärungs-Gruppe 32 | Fw 190 | 9 | 6 | |
Aufklärungs-Gruppe 120 | Ju 88 | 19 | 17 | |
Aufklärungs-Gruppe 124 | Ju 88 | 19 | 17 | |
JG 5 | Stab | Bf 109 | 4 | 4 |
III. | Bf 109 | 55 | 43 | |
IV. | Bf 109 | 45 | 35 | |
ZG 26 | IV. | Me 410 | 41 | 35 |
Nachjäger-Staffel Norwegen | Bf 110 | 10 | 9 | |
Nachschlacht-Gruppe 8 | Ju 87 | 33 | 30 | |
KG 26 | Stab | Ju 88 | 11 | 4 |
I. | Ju 88 | 30 | 22 | |
II. | Ju 88 | 37 | 32 | |
III. | Ju 88 | 37 | 25 | |
Seeaufklärungs-Gruppe 130 | BV 122 | 2 | 1 | |
BV 138 | 21 | 19 | ||
Transport-Gruppe 20 | Ju 52 | 50 | 47 | |
Seetransport-Staffel 2 | Ju 52 (Wasserflugzeuge) | 7 | 5 |
Luftflotte 6
in Ostpreußen und Polen
Geschwader | Gruppe | hauptsächlicher Flugzeugtyp | insgesamt | Einsatzbereit |
---|---|---|---|---|
Nahaufklärungs-Gruppe 2 | Bf 109 | 35 | 30 | |
Nahaufklärungs-Gruppe 3 | Bf 109 | 57 | 46 | |
Nahaufklärungs-Gruppe 4 | Bf 109 | 23 | 21 | |
Nahaufklärungs-Gruppe 8 | Bf 109 | 24 | 16 | |
Nahaufklärungs-Gruppe 15 | Bf 109 | 20 | 13 | |
Fernaufklärungs-Gruppe 1 | Ju 188 | 25 | 17 | |
Fernaufklärungs-Gruppe 3 | Ju 188 | 22 | 15 | |
Aufklärungs-Gruppe 22 | Ju 188 | 13 | 10 | |
Aufklärungs-Gruppe Nacht | Ju 88 | 36 | 23 | |
Aufklärungs-Gruppe 122 | Ju 88 | 28 | 23 | |
JG 51 | I. | Bf 109 | 36 | 26 |
III. | Bf 109 | 38 | 28 | |
IV. | Bf 109 | 34 | 24 | |
JG 52 | Stab | Bf 109 | 10 | 5 |
I. | Bf 109 | 34 | 30 | |
III. | Bf 109 | 42 | 40 | |
NJG 5 | I. | Bf 109 | 43 | 35 |
NJG 100 | I. | Bf 109 | 51 | 41 |
SG 1 | Stab | Fw 190 | 5 | 5 |
II. | Fw 190 | 39 | 38 | |
III. | Fw 190 | 38 | 36 | |
SG 3 | Stab | Fw 190 | 9 | 8 |
I. | Fw 190 | 47 | 43 | |
II. | Fw 190 | 34 | 31 | |
SG 77 | Stab | Fw 190 | 6 | 6 |
I. | Fw 190 | 40 | 34 | |
II. | Fw 190 | 38 | 31 | |
III. | Fw 190 | 38 | 30 | |
10. (Panzerjäger) Staffel | Ju 87 G | 19 | 16 | |
Nachschlacht-Gruppe 4 | Ju 87 | 60 | 47 | |
KG 55 | IV. | He 111 | 14 | 10 |
TG 3 | I. | Ju 52 | 36 | 27 |
Seeaufklärungs-Gruppe 126 | Ar 196 | 21 | 11 | |
BV 138 | 9 | 6 |
Luftflotte Reich
in Mittel-Deutschland
Geschwader | Gruppe | hauptsächlicher Flugzeugtyp | insgesamt | Einsatzbereit |
---|---|---|---|---|
Aufklärungs-Gruppe 122 | Ju 188 | 9 | 7 | |
JG 300 | Stab | Fw 190 | 6 | 4 |
I. | Bf 109 | 57 | 37 | |
II. (Sturm) | Fw 190 | 41 | 28 | |
III. | Bf 109 | 44 | 38 | |
IV. | Bf 109 | 53 | 39 | |
JG 301 | Stab | Fw 190 | 5 | 5 |
I. | Fw 190 | 38 | 26 | |
II. | Fw 190 | 40 | 28 | |
III. | Fw 190 | 26 | 20 | |
JG 400 | I. | Me 163 | 46 | 19 |
NJG 1 | Stab | Bf 110 | 20 | 18 |
I. | He 219 | 64 | 45 | |
II. | Bf 110 | 37 | 27 | |
III. | Bf 110 | 37 | 31 | |
IV. | Bf 110 | 33 | 24 | |
NJG 2 | Stab | Ju 88 | 8 | 7 |
I. | Ju 88 | 41 | 26 | |
II. | Ju 88 | 28 | 20 | |
III. | Ju 88 | 49 | 26 | |
IV. | Ju 88 | 36 | 29 | |
NJG 3 | Stab | Ju 88 | 6 | 3 |
I. | Bf 110 | 48 | 40 | |
II. | Ju 88 | 30 | 23 | |
III. | Ju 88 | 37 | 22 | |
IV. | Ju 88 | 37 | 19 | |
NJG 4 | Stab | Bf 110 | 5 | 5 |
I. | Ju 88 | 34 | 17 | |
II. | Ju 88 | 23 | 18 | |
III. | Ju 88 | 28 | 19 | |
NJG 5 | Stab | Ju 88 | 10 | 8 |
I. | Bf 110 | 43 | 29 | |
III. | Bf 110 | 66 | 60 | |
IV. | Bf 110 | 51 | 24 | |
NJG 6 | Stab | Bf 110 | 29 | 23 |
I. | Bf 110 | 26 | 12 | |
II. | Ju 88 | 26 | 18 | |
III. | Bf 110 | 23 | 19 | |
IV. | Bf 110 | 37 | 29 | |
Nachtjagd-Gruppe 10 | Ju 88 | 17 | 14 | |
NJG 11 | I. | Bf 109 | 43 | 30 |
II. | Bf 109 | 31 | ca. 18 | |
Me 262 | 10 | ca. 5 | ||
NJG 100 | II. | Ju 88 | 25 | 18 |
KG 100 | II. | He 177 | 44 | 32 |
Bordflieger-Gruppe 196 | Ar 196 | 25 | 23 | |
KG 200 | verschiedene Einheiten, auch für Spezial- und Geheim-Einsätze | verschiedene Flugzeuge, einschl. Beute-Maschinen | 369 | 267 |
Die deutsche Luftwaffe im Jahr 1945
Der letzten große Einsatz der deutschen Luftwaffe fand auch sogleich am 1. Januar 1945 statt. Als die alliierten Piloten und Bodenpersonal noch kräftig Neujahr in ihren Kantinen feierten, herrschte auf den deutschen Flugplätzen emsiges Treiben.
In den Morgenstunden des ersten Tages des neuen Jahres begann ‚Unternehmen Bodenplatte‘, mit dem die alliierten Luftstreitkräfte, welche seit dem Aufklaren des Winterwetters den deutschen Truppen in den Ardennen während ihrer Großoffensive im Westen so sehr zusetzen, zumindest vorübergehend ausgeschaltet werden sollten.
Die Anzahl der eingesetzten deutschen Flugzeuge ist nicht mehr genau feststellbar und die Zahlenangaben liegen zwischen 800 und 1.500 gestarteten Maschinen. Das Tagebuch des OKW meldet für diesen Tag allerdings 1.035 einsatzbereite Flugzeuge.
Praktisch alle fliegenden Verbände von Generalleutnant Schmids Luftwaffen-Kommando West wurden mithilfe von Pfadfinder-Flugzeugen gegen 13 britische und vier amerikanische Feldflugplätze in Nordfrankreich, Belgien und Südholland herangeführt.
Für die Alliierten kam der Luftschlag völlig überraschend, denn schon wie bei der Ardennen-Offensive waren ihrer Feindaufklärung die deutschen Vorbereitungen und Verlegung ganzer Geschwader zu vorgeschobenen Flugplätzen entgangen.
Der Bodennebel verzögerte die Starts vieler Maschinen, sodass diese verteilt zwischen 7:25 und 9:20 Uhr erfolgten. Der Anflug musste in einer Flughöhe von weniger als 200 Metern unter dem feindlichen Radar und unter absolutem Funkverbot erfolgen.
Adolf Hitler hatte wieder die höchste Geheimhaltungsstufe ausgegeben und so wurden noch nicht einmal die Flak-Kanoniere eingeweiht. Und gerade die besonders starke 16. Flak-Division unter Generalmajor Deutsch schützte genau in dieser Gegend die wichtigen Abschussstellungen für die V-1-Marschflugkörper und V-2-Raketen.
Zuvor gelang es jedoch den deutschen Flugzeugen bei ihren Überfällen etwa 439 alliierte Flugzeuge innerhalb kürzester Zeit vor allem auf dem Boden zu vernichten. Zuerst verloren sie dabei selbst 93 Maschinen durch alliierte Jagdflugzeuge und Luftabwehrkanonen.
Auf dem Rückflug schoss die nicht gewarnte eigene Flak dann jedoch weitere 184 deutsche Flugzeuge ab, welche die im Tiefflug aus dem Westen zurückkehrenden Maschinen natürlich als feindliche Einflüge ansah. Dadurch stiegen die deutschen Verluste auf 277 Flugzeuge an und unter den Getöteten befanden sich 59 höchst erfahrene Fliegerführer.
Am gleichen und nächsten Tag griffen dann 570 schwere US-Bomber die Rheinbrücken von Remagen, Neuwied und Koblenz an. Die deutschen Verbindungslinien wurden dadurch gestört, was die schon durch den zunehmenden alliierten Widerstand erlahmende Ardennen-Offensive bald ganz zum Zusammenbruch brachte.
Auch in den ersten Tagen des neuen Jahres trat eine Änderung der britischen Einsatz-Taktik bei den bisherigen Angriffen auf Berlin ein. Ab der Nacht vom 3. auf den 4. Januar flogen nur noch Mosquito-Bomber in Gruppen von 35 bis 50 Maschinen, beladen mit schweren 1.800-kg-Bomben, Störangriffe auf die deutsche Hauptstadt. Diese kurzen Angriffe dauerten meist nur wenige Minuten, rissen die Bevölkerung aber jede Nacht aus dem Schlaf und wurden bis weit in den April 1945 fortgesetzt.
Am 12. Januar 1945 begann die letzte sowjetische Winteroffensive mit der Schlacht im großen Weichselbogen. Die Sowjets waren zahlenmäßig ein vielfaches überlegen und so standen auch in der Luft den 4.800 Flugzeugen der Roten Luftwaffe nur 300 deutsche Maschinen gegenüber.
Am 14. Januar 1945 um 4.30 Uhr schlug die letzte von 1.200 von He 111-Bombern gestarteten Fieseler Fi 103 ‚Fliegenden Bombe‘ in Großbritannien ein.
Ab der Nacht vom 22. auf den 23. Januar 1945 griffen die schweren strategischen Bomber der RAF-Bomberkommandos die deutschen Eisenbahn-Knotenpunkte an; in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Bombern der 8. US-Luftflotte bei Tage. Die zunehmenden Transportschwierigkeiten durch das verwüstete Eisenbahnnetz verschlechterte die deutsche militärische Lage weiter. Dazu zerstörten alliierte Jagdbomber bei Angriffen auf das Straßennetz zahlreiche Fahrzeuge. Alleine am 22. und 23. Januar 1945 wurden dadurch beim deutschen Rückzug aus den Ardennen 6.000 Fahrzeuge vernichtet.
Gleichzeitig hielt Treibstoffmangel die deutsche Luftwaffe immer mehr von Einsätzen ab. Viele Geschwader erhielten nur noch gerade soviel Benzin, um eine einzige Staffel am Tag in die Luft zu bringen und manchmal fehlte selbst Treibstoff für die Evakuierung von den durch alliierte Bodentruppen bedrohten Feldflugplätzen.
Die Vergeltungswaffe V-1 wurde dagegen im Januar 1945 mit 100 Starts pro Tag aus der Eifel und Holland gegen den wichtigen alliierten Nachschubhafen Antwerpen und Lüttich fortgesetzt. Auch der Großraum London lag immer noch unter Beschuss durch die V-2-Rakete.
Erst im Februar 1945 wurde das erste mit Düsenjägern Me 262 Schwalbe ausgerüstete Jagdgeschwader 7 von Oberst Steinhoff einsatzbereit. Dazu kam noch der Jagdverband 44 unter Generalleutnant Galland, welcher von Göring wegen dessen Kritik als General der Jagdflieger abgelöst worden war.
Der heftigste Luftangriff auf Berlin fand am 3. Februar 1945 statt, als 937 B-17 Fliegende Festungen und B-24 Liberator mit 613 Begleitjägern P-51 Mustang und P-47 Thunderbolt über dem dichtbewölkten Himmel der Reichshauptstadt erschienen. Innerhalb von 53 Minuten wurden 2.667 Tonnen Bomben abgeworfen, was den ersten amerikanischen Terrorangriff auf Wohngebiete darstellte. Es gab etwa 23.000 Tote unter der Bevölkerung, während 36 amerikanische Bomber und 9 Begleitjäger verloren gingen.
Der sowjetische Vorstoß auf die Oder zwang die deutsche Luftwaffe zur gleichen Zeit praktisch alle Geschwader und Flak-Einheiten an die Ostfront zu verlegen. Dadurch gab es sogar eine zeitweise deutsche Luftüberlegenheit über dem Oder-Raum.
In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 erfolgte der durch Churchill persönlich befohlene Terror-Angriff auf Dresden durch 773 Avro Lancaster der RAF. Vermutlich war der Angriff auch als Machtdemonstration gegenüber der an der näherkommenden Ostfront stehenden Sowjets gedacht.
Die Flak-Batterien der bisher durch den Krieg kaum in Mitleidenschaft gezogenen Stadt waren schon alle zur Panzerabwehr an die näherkommende Ostfront verlegt worden. Nur 27 deutsche Nachtjäger konnten in dieser Nacht zum Einsatz starten, aber keiner davon kam im Raum Dresden zum Einsatz.
Daher wurden 20 Quadratkilometer des Stadtgebietes von Dresden in dieser Nacht vernichtet und die Brände konnten bis zu 320 Kilometer weit gesehen werden. Während des gesamten Zweiten Weltkrieges konnte die deutsche Luftwaffe dagegen noch nicht einmal 2,4 Quadratkilometer des Großraumes London zerstören.
Der Befehlshaber des Wehrkreises meldete jedoch, dass die militärischen Schäden unerheblich waren.
Am Mittag des 14. Februar bombardierten 311 B-17 Fliegende Festungen das brennende Dresden an. Die Mustang-Begleitjäger griffen in Ermangelung anderer Ziele die Flüchtlingstrecks auf den verstopften Ausfallstraßen an. Am nächsten Tag griffen nochmals 210 amerikanische Bomber die Stadt an.
Die Flugplätze, Kasernen, Nachrichten- und Verkehrsverbindungen und riesigen Vorratslager für die Ostfront wurden nicht angegriffen. Dafür meldet das Statistische Bundesamt die Zahl der Toten in der mit Flüchtlingen aus Schlesien überfüllten Stadt mit 60.000, während andere Schätzungen bis 245.000 Tote reichen.
Am Donnerstag den 22. Februar 1945 starten die Alliierten die Operation ‚Clarion‘, bei der den ganzen Tag rollende Angriffe gegen deutsche Verkehrsziele geflogen wurden. An zwei Tagen wurden jeweils etwa 9.000 alliierte Flugzeuge eingesetzt und praktisch die gesamten Verkehrsverbindungen und Knotenpunkte in Deutschland ausgeschaltet.
Nach langer Zeit wurden im März die Störangriffe deutscher Fern-Nachtjäger über England wieder aufgenommen. In der Nacht vom 3. auf den 4. März 1945 verfolgten über 100 deutsche Nachtjäger einen britischen Bomberstrom, welcher einen Luftangriff in die Gegend von Dortmund geflogen hatte. Neunzehn schwere britische Bomber wurden in dieser Nacht bei der Landung abgeschossen und weitere siebzehn auf dem Boden vernichtet.
Kurz danach, am 6. März 1945 gelang es einer He 111 mit einer Hs 132 Gleitbombe eine der von der Roten Armee eroberten Brücken bei Görlitz an der Oder zu treffen. Zwei Tage später gelang es Mistel-Gespannen zwei weitere Oder-Brücken zu zerstören.
Zwischenzeitlich hatten aber auch die Amerikaner schon den Rhein im Westen überschritten, als am 7. März 1945 die 9. US-Panzer-Division überraschend die Ludendorff-Eisenbahnbrücke bei Remagen über den Rhein erobern konnte, was den Krieg in Europa um mehrere Wochen verkürzen sollte.
Deshalb begann am 13. März die deutsche Luftwaffe mit allen verfügbaren Verbänden die Brücke anzugreifen. 360 Jabos und Me 262 sowie die Ar 234 Blitz Düsenbomber der III. Gruppe des Kampfgeschwader 76 wurden alleine an diesem Tag auf dieses wichtige strategische Ziel eingesetzt.
Es kommen später auch noch Mistel-Gespanne und selbst elf V-2 im ersten taktischen Raketeneinsatz hinzu.
Schließlich brach die schon arg beschädigte Brücke zusammen, aber erst, nachdem die Amerikaner schon einen starken Brückenkopf auf dem Ostufer des Rheins gebildet hatten. Und am 24. März gelang es den Briten unter Montgomery ebenfalls den Rhein bei Wesel zu überqueren.
Zwischenzeitlich erfolgte am 12. März 1945 der schwerste Luftangriff des Zweiten Weltkrieges in Europa. Das Ziel war das bereits zuvor schon verwüstete Dortmund, als 1.107 britische Lancaster- und Halifax-Bomber 4.851 t Bomben abwerfen.
Am 14. März zerstörte dann eine 10-Tonnen-Bombe des Typs ‚Grand Slam‘ (Erdbeben-Bombe) den wichtigen Eisenbahnviadukt von Bielefeld, der damit bis zum Ende des Krieges ausfiel.
Am 18. März erlebte dann Berlin ebenfalls seinen schwersten Luftangriff des Zweiten Weltkrieges, als 1.221 schwere amerikanische Tag-Bomber über 4.000 Tonnen über der Innenstadt abwarfen. Es gab zwar weniger Opfer als beim Luftangriff am 3. Februar 1945, aber die Schäden in der Stadt waren erheblich umfangreicher. 48 amerikanische Bomber und 5 Begleitjäger konnten abgeschossen werden, davon wurden acht Bomber und alle 5 Mustang-Jäger von den 37 Me 262 Düsenjäger von JG 7 heruntergeholt.
Am 27. März 1945 schlugen die letzten beiden V-2-Raketen in England ein, wovon die erste 130 Menschen in einem Wohnblock in Stepney im Osten Londons tötet.
Insgesamt trafen 1.115 V-2-Raketen England; davon 517 London. Dabei gab es 2.724 Tote und 6.467 schwer Verletzte.
Am 29. März erreichte auch die letzte von insgesamt 9.200 gegen England gestartete Flugbomben die Insel. Von diesen stürzten mehr als 1.000 nach dem Start ab und 3.957 wurden von der britischen Abwehr aus Jagdflugzeugen, Flak und Sperrballonen vernichtet. Trotzdem gab es in England 6.139 Tote und 17.239 schwer Verletzte.
Weitere 8.000 V-1 schlugen in der Umgebung von Antwerpen ein und weitere 4.000 auf andere Ziele in Belgien.
Am 5. April 1945 endete der Beschuss mit der V-2 endgültig, welcher in den letzten Tagen sich ausschließlich gegen Antwerpen, Brüssel und Lüttich gerichtet hatte.
Am 7. April 1945 kam es zum Einsatz des ‚Sonderkommandos Elbe‘. Diese ‚Rammjäger‘ unter dem Kommando von Oberst H. Herrmann mit kaum ausgebildeten jungen Piloten eröffneten das Feuer nur auf kürzester Distanz auf amerikanische Bomber, welche Dessau angriffen. Jeder Pilot sollte mindestens einen Bomber abschießen und falls nicht anders möglich, diesen auch rammen.
Es kam zur letzten großen Luftschlacht über Europa, bei der zwischen 120 und 183 deutsche Rammjäger und eskortierende Me 262 des JG 7 zum Einsatz kamen. Nur 15 Jäger des ‚Sonderkommando Elbe‘ kehrten zurück, 77 deutsche Piloten kamen ums Leben und 51 amerikanische Bomber wurden als vernichtet gemeldet.
Der letzte Einsatz der deutschen Luftwaffe über Großbritannien fand dann am 10. April 1945 statt, als ein Düsenaufklärungsflugzeug Ar 234B-1 von Stavanger in Norwegen über Schottland flog.
Am 17. April standen an der Oderfront bei der sowjetischen Offensive auf Berlin noch 1.433 deutsche Flugzeuge im Nordabschnitt und 791 der Luftflotte 6 weiter im Süden. Die Rote Luftwaffe verfügte her jedoch über rund 7.500 Flugzeuge.
Der letzte strategische Luftangriff gegen Berlin fand am 20. April 1945 durch 150 schwere amerikanische Bomber statt. Die kommende Nacht sah den letzten Einsatz von westalliierten Flugzeugen über Berlin, als um 2 Uhr morgens Mosquito-Störbomber der RAF nochmals über der Reichshauptstadt erschienen, welche an diesem Tag Frontstadt wurde.
In der Nacht vom 2. auf den 3. Mai 1945 flog die Royal Air Force mit 125 Mosquito-Schnellbombern den letzten Luftangriff auf Deutschland. Dabei wurden 174 Tonnen Bomben auf den Hafen von Kiel abgeworfen und es gab keine deutsche Luftverteidigung mehr.
Am 8. Mai 1945 um 8:30 Uhr startete Major Erich Hartmann noch einmal zu seinem letzten Jagdeinsatz von Brod in der Tschechoslowakei aus. Mit seiner Bf 109 Gustav schoss er aus einer Gruppe von acht Jak-9 über Brünn eine ab, was sein 352. Luftsieg war und vermutlich der letzte der gesamten deutschen Luftwaffe.
Der letzte Verlust der deutschen Luftwaffe war eine einzelne He 111 bei Prag, welche durch sowjetische Jäger an diesem Tag abgeschossen wurde.
Deutsche Jäger schossen im Zweiten Weltkrieg etwa 70.000 feindliche Flugzeuge ab, davon 45.000 über der Ostfront. 103 deutsche Jagdflieger erreichten dabei mehr als 100 Abschüsse.
Die deutschen Jäger- und Zerstörer-Geschwader verloren dabei etwa 55.000 Flugzeuge. Zwischen dem 1. September 1939 bis zum 28. Februar 1945 kamen 44.065 deutsche Besatzungsmitglieder ums Leben, 28.000 wurden verwundet und 27.610 gerieten in Kriegsgefangenschaft oder werden vermisst.
Quellenangaben und Literatur
Luftkrieg (Piekalkiewicz)
Das große Buch der Luftkämpfe (Ian Parsons)
Luftwaffe Handbook (Dr Alfred Price)
Gustav Rust Polit-Verlag
Frobenstraße 79 (Altenpflegeheim)
12249 Berlin-Lankwitz
Ich suche, meinen im Januar 1945 bei Dilltal Krs. Welun, vermißten Onkel Karl Rust, geb. 03.08.1913 in Baruth/Mark betreffend. Seine Feldpostnummer auf zwei Briefen von Dez. 1944 und Januar 1945: 66854, Einheit Rieser. Es handelte sich um eine Flakeinheit, über die ich aber im Weltnetz nichts finde. Wenn man in meinen Seiten unter „Bücher von Gustav Rust“ scrollt, stößt man auf Schicksale deutscher Soldaten. Dort habe ich ihn mit zwei Fotos als letzten eingetragen…
Freundliche Grüße,
Gustav Rust