RAF Staffeln im Mai 1940


Flugzeuge und Basen der englischen Royal Air Force am 10. Mai 1940.
Die Squadrons (Staffeln), ihre Stützpunkte und hauptsächlichen Flugzeugtyp.

Ein Trio von Bristol Blenheim IV Bombern
Ein Trio von Bristol Blenheim IV Bombern. Die Blenheim stellte sich als extrem anfällig gegen moderne feindliche Jäger heraus.

Im Januar 1940 wurde beschlossen, die Luftunterstützung des britischen Expeditionskorps BEF und der Advanced Air Striking Force (vorgeschobene Luftangriffs-Streitmacht) unter dem Kommando eines britischen Luftwaffen-Befehlshabers in Frankreich, Luftmarschall Barratt, zusammenzulegen. So früh wie möglich nach der Ankunft in Frankreich begannen die englischen Staffeln mit Einsätzen, welche sie mit deutschen Flugzeugen zusammentreffen ließ. Obwohl eine Reihe deutscher Flugzeuge abgeschossen werden konnten, waren die Verluste der RAF schwer, weil sich herausstellte, dass viele ihrer Flugzeuge (z.B. die Fairey Battle und Bristol Blenheim) ungenügend bewaffnet waren und nicht für einen Luftkampf gegen moderne Jäger wie die deutsche Messerschmitt Bf 109 geeignet waren.

England war darauf bedacht, seine kostbaren Luftstreitkräfte nicht dadurch zu verspielen, dass man sie als eine Art Feuerwehr auf Abruf den alliierten Armeen zur Verfügung stellte. Die RAF wollte sicherstellen, dass ihre Bomber nur eingesetzt werden würden, wenn sie dem Gegner ein Maximum an Schaden zufügen konnten – auch wenn die strategische Bombardierung von Zielen in Deutschland erst am 15. Mai 1940 genehmigt wurde. Jagdflugzeuge, welche in England oder Frankreich stationiert waren, wurden gegen den Feind eingesetzt, solange nicht die Verteidigungsfähigkeit von Großbritannien selbst infrage gestellt wurde. Am 10. Mai 1940 waren 416 der insgesamt 1.873 englischen Frontflugzeuge in Frankreich stationiert, jedoch wurde schon am 20. Mai beschlossen die verbliebenen 66 Jagdflugzeuge zurückzubringen, sodass sie den weiteren Kampf von englischen Flugplätzen aus fortsetzen konnten.

Die erste Phase des nachfolgenden deutschen Plans für die Invasion von England bestand darin, die Luftherrschaft zu erringen, und so war die RAF im Juli und August 1940 darauf bedacht, ihre Kräfte für den unvermeidlichen Kampf gegen die deutsche Luftwaffe vorzubereiten.

Die Aufgaben das RAF im Mittelmeer-Raum waren vielfältig und weitreichend. Sie deckten einen riesigen geografischen Raum ab und erforderten eine weit gespannte Anzahl unterschiedlicher Kampfeinsätze, von der Luftunterstützung der Bodentruppen bis zum strategischem Bombenkrieg. Bis Ende 1942 war die RAF oft knapp an Ausrüstung und Flugzeugen, aber nach der Niederlage der Achsen-Truppen bei El Alamein und der Ankunft amerikanischer Truppen in Nordafrika konnte die englische Luftwaffe eine materielle Überlegenheit aufbauen und nahm entscheidend an dem Sieg im Mittelmeer-Raum teil.

Die Aufgaben des Luftwaffen-Kommandos Mittlerer Osten (Middle East Air Force) der RAF umfassten in Friedenszeiten die RAF-Verbände in Ägypten, Palästina, Sudan und Kenia – aber im Kriegsfall kamen außerdem noch die Einheiten in Aden (Jemen), Malta und im Irak hinzu. Dieser riesige Befehlsbereich wurde später noch um den Iran und das gesamte zentrale Mittelmeer bis 160 km westlich von Malta erweitert.

Gloster Gladiator Doppeldecker-Jagdflugzeuge
Gloster Gladiator Doppeldecker-Jagdflugzeuge der 80. Squadron in Nordafrika. Die Staffel wurde später nach Griechenland verlegt, um die griechische Armee zu unterstützen.

Der Zeitraum von September 1939 bis zur italienischen Kriegserklärung im Juni 1940 wurde dazu genutzt, die Einsatzfähigkeit der RAF im Mittleren Osten zu verbessern, auch wenn dies starken Beschränkungen durch die Prioritäten bei der Luftverteidigung Großbritanniens und den Einsätzen in Frankreich auferlegt war. Als dann Italien den Krieg erklärte, war die RAF der italienischen Regia Aeronautica sehr stark unterlegen, welche im Mittleren Osten nur über 29 Staffeln mit zumeist veralteten Flugzeugen verfügte.
Die Middle East Air Force der RAF kämpfte gegen die Italiener in zwei hauptsächlichen Kriegsgebieten, nämlich über dem Mittelmeer und Ägypten sowie in Ostafrika (Äthiopien, Somalia, Kenia, Sudan) und dem Roten Meer. Die ersten Lufteinsätze fanden am 11. Juni 1940 statt.
Bis Ende des Jahres hatte die RAF ein beträchtliches Maß an Luftüberlegenheit erzielt, aber am 28. Oktober 1940 wurde eine neue Front durch den italienischen Angriff auf Griechenland eröffnet. Die RAF reagierte darauf mit der Entsendung von neun Staffeln zur Unterstützung der griechischen Armee.


Aktive RAF-Staffeln am 10. Mai 1940:

StaffelStützpunktFlugzeugeStaffelStützpunktFlugzeuge
1Berry-au-Bac (Frankreich)Hurricane I2Abbeville (Frankreich) Lysander I, II
3Merville (Frankreich)Hurricane I4Monchy-Lagache (Frankreich) Lysander I, II
5Fort Sanderman (Indien)Wapiti IIA6Ramleh (Palästina) Lysander I, II
7FinningleyHampden I8Khormaskar (Aden) Vincent, Blenheim I
9HoningtonWellington IC10Dishforth Whitley IV, V
11Ismalia (Ägypten)Blenheim I12Amifontaine (Frankreich)Battle
13Douai (Frankreich) Lysander I, II14Amman (Palästina)Wellesley
15AlconburyBlenheim IV16BertanglesLysander II
17HawkingeHurricane I18Meharicourt (Frankreich)Blenheim IV
19Horsham St FaithSpitfire I20Kohat (Indien)Audax
21WattonBleinheim IV22North CoatesBeaufort I
23WitteringBlenheim IF24Hendonverschiedene Verbindungs- flugzeuge
25North WealsBlenheim IF26Dieppe (Frankreich) Lysander I, II
27Risalpur (Indien) Wapiti IIA, Hart, Tiger Moth28Kohat (Indien)Audax
29DebdenBlenheim IF30Ismalia (Ägypten) Blenheim I, IF
31Peshawar (Indien)Valentia32Biggin HillHurricane I
33Mersa Matruh (Ägypten)Gladiator34Tengah (Singapur)Blenheim I
35Einsatz-Trainings-Einheit-36Seletar (Malaysia)Vildebeest III
37FeltwellWellington IA38Marham Wellington IA, IC
39Heliopolis (Indien)Blenheim I40WytonBlenheim IV
41CatterickSpitfire I42Thorney IslandBeaufort I
43WickHurricane I44WaddingtonHampden I
45Fuka (Sudan)Blenheim I46auf Träger Glorious nach NorwegenHurricane I
47Khartoum (Sudan) Vincent, Wellesley48Thorney Island Anson I, Beaufort I
49ScamptonHampden I50WaddingtonHampden I
51Dishforth Whitley IV, V52Einsatz-Trainings-Einheit-
53Poix (Frankreich)Blenheim IV54HornchurchSpitfire I
55Ismalia (Ägypten)Blenheim I56GarvesendHurricane I
57Rosieres-en-Saneterre (Frankreich)Blenheim IV58Linton-on-OuseWhitley V
59Poix (Frankreich)Blenheim IV60Ambala (Indien)Blenheim I
61HemswellHampden I62Tengah (Singapur)Blenheim I
63Einsatz-Trainings-Einheit-64Church FentonSpitfire I
65HornchurchSpitfire I66DuxfordSpitfire I
70Habbaniya (Ägypten)Valentia72AcklingtonSpitfire I
73Reims (Frankreich)Hurricane I74HornchurchSpitfire I
75Feltwell Wellington I, IA, IC77DriffieldWhitley V
78Linton-on-OuseWhitley V79Biggin HillHurricane I
80Amriya (Ägypten)Gladiator81Amiens (Frankreich)Tiger Moth (Verbindungs-flugzeuge)
82WattonBlenheim IV83ScamptonHampden I
84Shaibah (Irak)Blenheim I85Lille (Frankreich)Hurricane I
87Lille (Frankreich)Hurricane I88Mourmelon (Frankreich)Battle
92NortholtSpitfire I94Sheikh Othman (Aden)Gladiator
97 Driffield (aufgelöst 20. Mai) ohne Flugzeuge98Chateau Bougon (Frankreich)Battle
99Newmarket Wellington I, IA, IC100Seletar (Singapur) Vildebeest II, III
101West RaynhamBlenheim IV102DriffieldWhitley V
103Betheniville (Frankreich)Battle104Einsatz-Trainings-Einheit-
105Villeneuve-les-Vertus (Frankreich)Battle106FinningleyHampden I
107WattishamBlenheim IV108Einsatz-Trainings-Einheit-
110WattishamBlenheim IV111WickHurricane I
112Helwan (Ägypten) Gladiator, Gauntlet II113Heliopolis (Ägypten)Blenheim IV
114Conde-Vraux (Frankreich)Blenheim IV115Marham Wellington IA, IC
139Plivot (Frankreich)Blenheim IV141Grangemouth Defiant I, Gladiator, Blenheim IF, Battle
142Berry-au-Bac (Frankreich)Battle144HemswellHampden I
145TangmereHurricane I148StradishallWellington IC
149Mildenhall Wellington I, IA, IC150Ecury-sur-Coole (Frankreich)Battle
151North WealdHurricane I152AcklingtonSpitfire I
185Einsatz-Trainings-Einheit-201InvergordonSunderland I
202GibraltarLondon II203Sheikh Othman (Aden) Blenheim I, IV
204Sullon Voe (Shetland Inseln)Sunderland I205Seletar (Ceylon)Singapur III
206Bircham Newton Anson, Hudson207Einsatz-Trainings-Einheit-
208Heliopolis (Ägypten) Lysander I, II209ObanLerwick I
210Pembroke DockSunderland I211El Daba (Ägypten)Blenheim I
212Heston Blenheim IV, Spitfire I213WitteringHurricane I
214Stradishall Wellington I, IA, IC216Heliopolis (Ägypten) Valentia, Bombay
217St.Eval Anson, Beaufort I218Mouscou Femme (Frankreich)Battle
219CatterickBlenheim IF220ThornabyHudson
222DigbySpitfire I223Khartoum (Sudan)Wellesley
224LeucharsHudson225OdihamLysander
226Reims (Frankreich)Battle228Pembroke DockSunderland I
229DigbyHurricane I230Alexandria (Ägypten)Sunderland I
232in Aufstellung-233LeuccharsHudson
234Church Fenton (ab 22. Mai)Spitfire I235Bircham Newton Blenheim IVF, IF
236SpekeBlenheim IF237Nairobi (Kenia) Audax, Hardy
240InvergordonLondon II242Church FentonHurricane I
245LeconfieldHurricane I248GosportBlenheim IVF
253Kenley Hurricane I, Battle254HatstonBlenheim IV
263TurnhouseGladiator264Martlesham HeathDefiant I
266Martlesham HeathSpitfire I269WickAnson
271Doncaster Harrow (Transport) Bombay,Ford 5273China Bay (Ceylon) Vildebeest, Seal
500DetlingAnson501BethenvilleHurricane I
502AldergroveAnson504DebdenHurricane I
600ManstonBlenheim IF601TangmereHurricane I
602DyceSpitfire I603TurnhouseSpitfire I
604NortholtBlenheim IF605WickHurricane I
607Vintry-en-Artois (Frankreich) Hurricane I, Gladiator608ThornabyAnson
609DremSpitfire I610Biggin HillSpitfire I
611DigbySpitfire I612DyceAnson
613Odiham Lysander, Hector614OdihamLysander
615Abbeville (Frankreich) Hurricane I, Gladiator616LeconfieldSpitfire I

Hinweis: Staffeln (Squadron) mit den Nummern von 400 bis 499 waren Verbände der Royal Canadian Air Force, Royal Australian Air Force und der Royal New Zealand Air Force. Nicht alle Nummern wurden verwendet und leider liegen im Moment keine genauen Angaben über diese vor.


Übersicht über Flugzeug-Ausstattung und Verteilung der Staffeln der Royal Air Force:

FlugzeugtypEngland Frankreich, Norwegen Mittelmeer, Naher Osten, Afrika Indien, Malaysia insgesamt
Hurricane169--25
Spitfire19---19
Gladiator1-4-5
Blenheim IF, IVF9---9
Defiant2---2
Vildebeest---33
Wellesley1-214
Blenheim969428
Battle-8--8
Wapiti---11
Beaufort4---4
Whitley6---6
Hampden8---8
Wellington8---8
Hudson4---4
Anson5---5
Lysander442-10
Audax---22
Valentina--213
Tiger Mouth-1-12
London1-1-2
Singapore---11
Lerwick1---1
Sunderland4-1-5
Insgesamt102282114165

Die Staffeln (Squadron) der RAF hatten eine Stärke zwischen 6 und 18 Flugzeuge.


Quellenangaben und Literatur

The Squadrons of the Royal Air Force (James J. Halley)
Luftkrieg (Piekalkiewicz)
The Armed Forces of World War II (Andrew Mollo)
Das große Buch der Luftkämpfe (Ian Parsons)


Weitere interessante Beiträge:
PzKpfw IV erklimmt Sanddüne
Panzer 4, deutscher mittlerer Panzerkampfwagen IV aus dem Zweiten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modelle. Panzerkampfwagen IV Ausf. Read more
Soldaten der SS-Division Hitlerjugend in der Normandie
Die überlegene Kampfkraft der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Die wichtigsten Ursachen und der Anteil der Kampftruppen im deutschen und amerikanischen Read more
Flammenwerfer-Einsatz
Verlauf des Balkanfeldzug 1941. Der deutsche Angriff auf Jugoslawien und Griechenland vom 6. April bis 11. Mai 1941 und seine Read more
die Mannschaft einer dänischen Flugabwehr-Kanone
Dänische Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Stärke und Organisation der Armee, Luftwaffe und Marine bei der deutschen Besatzung von Dänemark. Dänische Read more
Deutsche Truppen bei einem Manöver
Die Armeen des Ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918. Armeen des 1. Weltkriegs Obwohl heutzutage an den 1. Weltkrieg als Read more
geglueckter Schuss
Die deutsche militärische Leistungsfähigkeit an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg. Teil IV der Analyse der Kampfkraft mit einem statistischen Vergleich Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Crusader schiesst
Feuerkraft der Panzer im Zweiten Weltkrieg: Historische Testergebnisse im Vergleich zu berechneten Werten der Durchschlagskraft der panzerbrechenden Granaten. Für militärische Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!