Britische Schlachtschiffe der Queen Elizabeth Klasse im Ersten Weltkrieg.
Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken und Bilder.
Eine der erfolgreichsten Klassen von Großkampfschiffen, die je gebaut wurden, sind die fünf Einheiten der Queen Elizabeth-Klasse, welche auch die ersten wirklichen schnellen Schlachtschiffe waren.
Geschichte
Ihr Erfolg resultierte aus der Entscheidung, 381-mm-Kanonen statt der aktuell verwendeten britische 343-mm-Geschütze einzubauen, welche bereits von größeren Kaliber fremder Marinen übertroffen wurden. Zwar war es keine Frage, dass die gebauten Schiffe groß genug waren, um die bisherige 10-Geschütz-Hauptbatterie zu tragen, aber eine Batterie aus den 8 Kanonen mit einem Breitseitengewicht von 6.940 kg war im Vergleich zu den 6.350 kg der 10 x 343-mm-Geschützen immer noch überlegen. Der Verzicht auf die zwei zusätzlichen Geschütze bot zudem den Vorteil, dass die darunter liegenden Maschinenräume in ihrem Ausbau nicht beeinträchtigt wurden. Als Folge davon konnte die Maschinenleistung von 29.000 PS (21.625 kw) der vorhergehenden Iron Duke Klasse auf 75.000 PS (55.927 kW) gesteigert werden, was eine Geschwindigkeit von 24 Knoten trotz des größeren Rumpfs erbrachte. Mit dieser höheren Geschwindigkeit und der größeren Feuerreichweite ihrer Geschütze, konnten die Schiffe der Queen Elizabeth Klasse eine etwas geringere Panzerung ohne weiteres hinnehmen, um die erhöhten Anforderungen an die Brennstoffbunker durch die Verwendung von Ölfeuerung zu erfüllen.
Ein Nachteil war, dass viel Öl-Bunkerraum zwischen der Außenhaut und den längs liegenden ‚Torpedoschotten‘ lag. Durch das Öl konnte dieser Raum nicht mehr zufriedenstellend eine mögliche Explosion absorbieren. Dazu kam, selbst wenn der Bunkerraum im wesentlichen leer war, könnte er immer noch mit explosiven Dämpfen gefüllt sein.
Die drei Einheiten, welche im Jahr 1915 fertiggestellt wurden, waren HMS Queen Elizabeth, HMS Warspite und HMS Barham, während im Jahr 1916 die beiden Einheiten HMS Valiant und HMS Malaya fertig wurden.
Die leistungsstarke 16 x 152-mm-Sekundärbatterie war nur machbar durch den hauptsächlichen Einbau in Kasematten, ein Verfahren, welches jedoch schon bei Baubeginn völlig diskreditiert war, sodass nur das Namensschiff der Klasse damit fertiggestellt wurde.
Vier Schlachtschiffe der Klasse waren bei Jütland (Seeschlacht am Skagerrak) gegenwärtig, als das homogene 5. Schlachtgeschwader, das wegen seiner Geschwindigkeit Admiral Beattys Schlachtkreuzer zugeteilt war und nicht im Hauptteil der Grand Fleet lief. Die Schiffe befanden sich heftig an einem kritischen Punkt der Schlacht im Gefecht. Insgesamt erhielten sie 27 Treffer großkalibriger Granaten und nur Valiant konnte die Schlacht unversehrt überstehen, dafür erhielt Warspite alleine jedoch 13 schwere Treffer. Die Schiffe waren jedoch in der Lage, die Treffer zu überstehen und waren im nachfolgenden Monat wieder voll einsatzfähig.
Alle Schiffe wurden zwischen den beiden Weltkriegen mehr oder weniger modernisiert und kamen auch alle im 2. Weltkrieg zum Einsatz, wo nur Barham zum Totalverlust wurde.
Bilder Schlachtschiff Queen Elizabeth
Spezifikationen Schlachtschiffe Queen Elizabeth Klasse
Schlachtschiffe Queen Elizabeth Klasse Spezifikationen:
Schlachtschiffe Queen Elizabeth Klasse | Spezifikationen |
---|---|
Wasserverdrängung | 28.690 t Konstruktionsverdrängung, 32.480 t Einsatzverdrängung |
Abmessungen Länge | 196,82 m |
Abmessungen Breite | 27,58 m |
Tiefgang | 9,35 m |
Antrieb | 24 Babock&Wilcox-Kessel und Parsons-Turbinen mit 4 Wellen |
Geschwindigkeit | 24 kn |
Hauptbewaffnung | 8 x 381-mm-Geschütze |
Sekundärbewaffnung | 14 x 152-mm-Geschütze |
Flugabwehr | 2 x 76-mm-Flak |
Torpedorohre | 4 x 553 mm |
Panzergürtel | 330 mm |
Panzerschotten | 152 mm |
Panzerung Barbetten | 254 mm |
Panzerung Oberdeck | 44 mm |
Panzerung Hauptdeck | 32 mm |
Panzerung Mitteldeck | 25 mm |
Panzerung Unterdeck | 76 mm |
Besatzung | 950 Mann |
Stapellauf | Oktober 1913 (Queen Elizabeth); November 1913 (Warspite), November 1914 (Valiant), 31. Dezember 1914 (Barham), 18. März 1915 (Malaya) |
Quellenangaben und Literatur
Jane’s Fighting Ships of Word War I
Kriegsschiffe von 1900 bis heute – Technik und Einsatz (Buch und Zeit Verlagsgesellschaft)
Flotten des 2. Weltkrieges (Antony Preston)
The Illustrated Encyclopedia of Weapons of World War I (Chris Bishop)
An Illustrated History of the Weapons of World War One (Ian Westwell)
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