US-Marine


Schiffe, Stärke und Organisation der US Navy bei Kriegseintritt durch den japanischen Angriff auf Pearl Harbor.
Die US-Marine im Atlantik, Mittelmeer-Raum und Pazifik während des Zweiten Weltkriegs.

Angriff auf Pearl Harbor
Bild von einem japanischen Piloten während des Angriffs auf Pearl Harbor aufgenommen. In der Mitte befindet sich Ford Island mit dem ‚Battleship Row‘ dahinter.

Stärke der US-Marine im Dezember 1941

  • 17 Schlachtschiffe (+15 im Bau): 1 Arkansas (1912), 2 New York-Klasse (1914), 2 Nevada-Klasse (1916), 2 Pennsylvania-Klasse (1916), 3 New Mexico-Klasse (1917-1919), 2 California-Klasse (1920-1921), 3 Colorado-Klasse (1921-1923), 2 North Carolina-Klasse (1941)
  • 7 Flugzeugträger (+11 im Bau): 2 Lexington-Klasse (1927), 1 Ranger (1933), 3 Yorktown-Klasse (1937-1941), 1 Wasp (1941)
  • 18 Schwere Kreuzer (+8 Baltimore-Klasse im Bau): 2 Pensacola-Klasse (1929-1930), 6 Northampton-Klasse (1929-1930), 2 Indianapolis-Klasse (1932-1933), 7 Astoria-Klasse (1934-1937), 1 Wichita (1939)
  • 19 Leichte Kreuzer (+32 Cleveland-Klasse im Bau): 10 Omaha-Klasse, 7 Brooklyn-Klasse, 2 Helena-Klasse
  • 6 Flakkreuzer (4 in Dienst, 2 noch in Ausrüstung)
  • 171 Zerstörer (+188 Benson, Livermore and Fletcher-Klasse im Bau): 1 Allen (1917), 71 Glattdeck-Zerstörer (1918-1922), 8 Farragut-Klasse (1934-1935), 12 Mahan-Klasse (1936-1937), 8 Porter-Klasse (1936-1937), 5 Somers-Klasse (1938-1939), 2 Dunlop-Klasse (1938), 19 Gridley-Klasse (1938-1940), 38 Benson und Livermore-Klasse (1940-1941)
  • 114 Unterseeboote (+79 Gato-Klasse im Bau): 8 ‚O‘-Klasse (1918), 19 ‚R‘-Klasse (1918-1919), 38 ‚S‘-Klasse (1919-1924), 3 Barracuda-Klasse (1924-1925), 1 Argonuat-Minenleger-U-Boot (1928), 2 Nautilus-Klasse (1930), 1 Dolphin (1932), 2 Cachalot-Klasse (1934), 10 ‚P‘-Klasse (1935-1937), 16 ’neue S‘-Klasse (1937-1939), 12 ‚T‘-Klasse (1941-1942)

US-Marine im Atlantik

Die US-Marine war in vielerlei Hinsicht nicht auf den Krieg vorbereitet, welchen die Japaner mit ihren Angriff auf Pearl Harbor auslösten. Es wurde ein viel zu großer Wert auf das Schlachtschiff als Hauptwaffe gelegt, bei gleichzeitiger Vernachlässigung des U-Boot-Krieges, welcher die Schlacht im Atlantik entscheiden sollte. Es war jedoch der große Verdienst der US-Marine, dass sie in der Lage war, sich in bemerkenswert kurzer Zeit neu auszurichten und zu organisieren, um dann zusammen mit den Marinestreitkräften der englischen Royal Navy der U-Boot-Gefahr Herr zu werden.


Schon vor dem amerikanischen Kriegseintritt hatte der englandfreundliche Roosevelt die Royal Navy mit 100 Zerstörern auf der Grundlage des ‚Lend-Lease-Gesetz‘ unterstützt und ließ die US Navy Konvois bis nach Island sichern.

Bereits seit Februar 1941 war eine Unterstützungsgruppe der Atlantik-Flotte, bestehend aus drei Zerstörern und vier Aufklärungsstaffeln aus Catalina- und Mariner-Flugbooten, im Einsatz. Schon Ende des nachfolgenden Monats war diese Unterstützungsgruppe 27 Zerstörer stark und auf der transatlantischen Konvoi-Route bis nach Island konzentriert.

1942 bestand die US-Atlantik-Flotte aus sieben Schlachtschiffen, einem Flottenträger und sieben Geleitträgern, drei Schweren und neun Leichten Kreuzern sowie 76 Zerstörern.

U-Jäger verfeuert Wasserbombe
Ein amerikanischer U-Boot-Jäger verfeuert eine Wasserbombe.

Das Hauptproblem der Marineplaner war die Verteilung der verfügbaren Ressourcen, denn für viele Amerikaner war der Pazifik der wichtigste Kriegsschauplatz. Wenn auch die Atlantik-Flotte nicht unter Nachschub litt, so waren trotzdem die größten Anstrengungen zu Recht der US-Flotte im Pazifik gewidmet. Trotzdem konnten bis 1944 für den Atlantik sieben U-Boot-Jagdgruppen mit zusammen 7 Geleitträgern und 97 Zerstörern bereitgestellt werden.

Trotz des englischen Beispieles war die US-Marine unter der Leitung von Admiral King sehr zögerlich ein Konvoi-System einzuführen und erlitt deshalb schwere Verluste. Im Frühjahr und Sommer 1942 dezimierten die deutschen U-Boote die Schifffahrt vor der amerikanischen Atlantikküste. Alleine im Mai 1942 sind mehr als 450.000 Tonnen alliierter Handelsschiffe vor der amerikanischen Küste gesunken. Wie auch die Royal Navy, so gewann die US-Marine erst durch die Einführung des Konvoi-Systems, der Erhöhung der Anzahl der Geleitfahrzeuge und die Einführung neuer U-Boot-Abwehrwaffen, wie das Asdic und ‚Huff-Duff‘, die Oberhand.

Die Organisation der US-Atlantikflotte war zunächst eine hastige Improvisation, aber dann wurden nach und nach Schritte unternommen, um die Flotte effektiv zu organisieren. Ursprünglich war die US-Atlantikflotte in eine Reihe von für bestimmte Küstenbereiche verantwortliche Marineeinheiten eingeteilt worden. So gab es sieben große Küstenbereiche von Kanada bis Florida. Diese wurden am 1. Juli 1942 abgeschafft und durch Seezonen ersetzt. Eine Seezone bestand aus einer bestimmten Ozeanfläche und erstreckte sich von einem bestimmten Abschnitt der Küste bis auf 200 Meilen (ca. 322 km) auf das Meer. Alles in allem gab es nur noch vier Seezonen, von denen nur drei für den Kampf gegen die U-Boote wichtig waren: die kanadische Küstenzone, das Seegebiet vor Panama und am wichtigsten, das Seegebiet vor der US-Ostküste. Die Befehlshaber der einzelnen Seezonen kontrollierten alle Schiffe, welche sich für die Dauer ihrer Reise innerhalb ihrer Zone befanden.

Obwohl die Idee zur Ernennung eines ‚Verantwortlichen für die Durchführung des U-Boot-Krieges‘ wieder verworfen wurde, nahm Admiral King die 10. Flotte im Mai 1942 unter sein persönliches Kommando, um eine ‚vollständige und einheitliche strategische Kontrolle der amerikanischen U-Boot-Abwehrmaßnahmen in ihrem Teil des Atlantiks zu erreichen. Dies war ein weiterer Schritt um Unzulänglichkeiten in den ersten hastig improvisierten Maßnahmen auszubügeln, welche nur den Bedürfnissen des Augenblicks gerecht wurden. Die grundlegende Aufgabe dieser 10. Flotte war es, U-Boote zu vernichten, alliierte und neutrale Schiffe zu schützen und die Ausbildung und Verbesserung der U-Boot-Abwehrmaßnahmen zu überwachen.

Bis Anfang 1944 konnten dann die meisten Ressourcen der US-Marine dem Pazifik zugeführt werden, wenn auch gleichzeitig der Konvoi-Sicherungsdienst aufrechterhalten wurde und einige wertvolle Unterstützung bei Landungsoperationen, wie in der Normandie im Juni 1944, geleistet wurde.



US-Marine im Mittelmeerraum

Der amerikanische Beitrag zum Krieg im Mittelmeerraum war nicht enthusiastisch, und die Entscheidung, Unternehmen Torch, die Invasion in Französisch-Nordafrika, durchzuführen, wurde erst im Juli 1942 getroffen.
Die amerikanischen Stabschefs waren gegen diese Operation und gaben zu bedenken, dass der Mittelmeerraum nur von dem entscheidenden Kriegsschauplatz in Nordwesteuropa und der lebenswichtigen Schlacht im Atlantik ablenken würde. Als Folge davon wurde der Beitrag der amerikanischen Marine bei den amphibischen Landungen im Mittelmeer gering gehalten. Ein weiterer wichtiger Faktor, der ihren Umfang begrenzte, war der Widerwille des Marinestabs, Ressourcen aus dem Pazifik dafür abzuziehen.

Unternehmen Torch
Das Unternehmen Torch war für die lange Anfahrt der Landungsflotten bemerkenswert. Die Truppen wurden direkt aus Amerika und Schottland an die Landungsstrände herantransportiert.

Marine-Organisation im Mittelmeerraum

Die US-Marineoperationen im Mittelmeer wurden für bestimmte Operationen um sogenannte ‚Task Forces‘ (Einsatzgruppen) herum organisiert.
Für die Landungen in Nordafrika im November 1942 wurde die Task Force 34 zusammengestellt, zu der 30 Transporter gehörten, deren Deckung von der Royal Navy gestellt wurde. Die wichtigste US-Marineeinheit war die Western Naval Task Force, deren Ziel Casablanca war. Sie war in vier Gruppen aufgeteilt: die Covering Group (Deckungsgruppe) mit einem Schlachtschiff und zwei Kreuzern zur Feuerunterstützung, gedeckt durch einen Schirm von vier Zerstörern.
Die Zweite war die Northern Attack Group mit einem Schlachtschiff, einem Kreuzer, acht Zerstörern und acht Transportern.
Die dritte Central Attack Group bestand aus einem Panzerkreuzer und einem leichten Kreuzer sowie vier Zerstörern zur Feuerunterstützung und fünfzehn Transportern.

Zum Schutz dieser Gruppen gab es einen Flugzeugträger, einen Hilfsflugzeugträger (welche später Geleitträger genannt werden sollten) und fünf Zerstörer.

Die vierte Gruppe, die Southern Attack Group, bestand aus einem Schlachtschiff, einem Leichten Kreuzer und drei Zerstörern zur Feuerunterstützung, mit sechs Transporten, zwei Tankern, fünf Zerstörern und einem U-Boot. Für die Abschirmung dieser Gruppe wurden ein Hilfsflugzeugträger und zwei Zerstörer eingesetzt.

Diese Gruppen umfassten insgesamt 102 Schiffe (einschließlich der Hilfsschiffe).

leichte US-Kreuzer 'Savannah'
Der leichte US-Kreuzer ‚Savannah‘ vor zwei nach einem Luftangriff brennenden Liberty-Schiffen in einem nordwestafrikanischen Hafen.

US-Marine im Pazifik

Das Hauptgewicht der amerikanischen Marine war natürlich auf den Pazifik ausgerichtet und auf diesem Kriegsschauplatz bestand Seemacht in der Regel aus Flugzeugträgern und ihren Trägerflugzeugen. Der große Einfluss der amerikanischen Rüstungskapazitäten wird nirgends deutlicher als in den Seeschlachten im Pazifik, in denen die Überlegenheit der USA im Bau von Flugzeugträgern der entscheidende Faktor war.

Flottenstärken im Pazifik (Dezember 1941):

Großbritannien und DominionsU.S.A.NiederlandeFrei-FranzosenJapan
Schlachtschiffe29--10
Flugzeugträger(1 in Reparatur)3--10
Schwere Kreuzer113--18
Leichte Kreuzer7113118
Zerstörer13807-113
U-Boote-5613-63

Zu Beginn des Pazifikkrieges bestand die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor aus acht Schlachtschiffen und drei Flugzeugträgern. Bei dem Angriff am 7. Dezember 1941 versenkten die Japaner vier Schlachtschiffe, beschädigten drei weitere schwer und eines war gestrandet.


brennenden Schlachtschiffe West Virginia und Tennessee
Die brennenden Schlachtschiffe ‚West Virginia‘ und ‚Tennessee‘ in Pearl Harbor.

Insgesamt wurden 2403 Amerikaner getötet und 1176 verwundet. Glücklicherweise waren die drei Flottenträger Enterprise, Lexington und Saratoga zu diesem Zeitpunkt nicht in Pearl Harbor und überlebten zusammen mit fünf Kreuzer und 29 Zerstörer unversehrt. Diese Schiffe bildeten Anfangs den Kern der neuen Pazifikflotte.

Das Tempo des Neubaues von Kriegsschiffen hatte zwar seit dem ‚Two Ocean‘-Gesetz von 1940 zugenommen, aber die US Navy tat sich schwer nach Pearl Harbor, es mit der japanischen Flotte aufzunehmen. Die unmittelbare Reaktion der Vereinigten Staaten war es daher, mit großer Energie vier schnelle Träger der Essex-Klasse (mit je 90 Flugzeugen) und fünf kleine Flugzeugträger zu konstruieren.

Nach dem Unentschieden in der Korallensee und dem großen Sieg bei Midway im Sommer 1942 lag die Initiative dann überraschend schnell bei der US Marine und schon wurden mit enormer Schnelligkeit jede Menge neuer Kriegsschiffe fertiggestellt. Die Niederlage Japans wurde nun unvermeidlich. Die Versuche der kaiserlich-japanischen Flotte, der US Marine in der Schlacht in der Philippinen-See und im Golf von Leyte im Jahr 1944 eine Niederlage beizubringen, endeten beide in Katastrophen für die Japaner und beschleunigten den amerikanischen Sieg.

Es gab drei grundlegende Faktoren für den Erfolg der US Marine im Pazifik:

Der Erste war die Flugzeugträger-Flotte und die Aufstellung von schnellen Flugzeugträger-Kampfverbänden, welche diese Stärke ausnutzten. Bis zum Ende der Feindseligkeiten wurden 27 neue große Flugzeugträger fertiggestellt und über 75.000 Flugzeuge an die Marine von 1940 bis 1945 ausgeliefert. Das Flugpersonal stieg von 10.923 (davon 2.695 Piloten) im Jahr 1940 auf 437.524 Mann (davon 60.747 Piloten) bis August 1945 an.

Der zweite Faktor war die Entwicklungen von Techniken für amphibische Landungen. Über 66.000 Landungsboote wurden während des 2. Weltkrieges gebaut, von denen die überwiegende Mehrheit im Pazifik eingesetzt wurde.

Drittens gab es den Unterseeboot-Krieg. Bis zum Sommer 1945 war Japan praktisch wirtschaftlich durch die effizienteste Unterseeboot-Blockade der Geschichte erdrosselt. Insgesamt wurden 228 amerikanische U-Boote während des Krieges in Dienst gestellt, von denen 60 verloren gingen. 4 Millionen Bruttoregistertonnen an japanischen Handelsschiffsraum wurden versenkt.

Im Dezember 1941 hatte die US Marine eine Gesamtstärke von 337.274 Mannschaften und Offizieren. Bis 1945 waren es 3.383.196 Mann, von denen 1.574.614 aus See dienten.

Dauntless, USS Washington, Essex-Träger
Ein Dauntless-Sturzkampfbomber über dem Schlachschiff ‚Washington‘ im November 1943. Im Hintergrund ein Flugzeugträger der Essex-Klasse.

weiter hier zu US-Army bei Kriegsbeginn.
hier zu US Army Air Force.


Quellenangaben und Literatur

Flotten des 2. Weltkrieges (Antony Preston)
Seemacht – eine Seekriegsgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart (Elmar B. Potter, Admiral Chester W.Nimitz)
The Armed Forces of World War II (Andrew Mollo)


Zum teilen:

Weitere interessante Beiträge:
US-Selbstladekarabiner M1
Selbstladekarabiner M1, häufigste amerikanische Waffe im Zweiten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell vom US Carbine cal .30 Read more
Pak im Gefecht
3,7-cm Pak 36, deutsche Standard-Panzerabwehrkanone zu Beginn des 2. Weltkrieges. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. 3,7-cm PAK 36 Read more
Vereidigung Waffen-SS
Waffen-SS - Ursprung, Aufstellung, Kriegsverbrechen, Kampfleistung und Kampfkraft von Hitlers Elite-Kämpfern des Dritten Reichs 1933 bis 1945. Die Waffen-SS Aufstellung Read more
Goebbels Sportpalast Totaler Krieg
Zweiter Weltkrieg - Totaler Krieg. Der Totale Krieg Der Zweiten Weltkrieg wurde zum Höhepunkt des Totalen Krieges, als die Nazis Read more
MG42-Schütze der Waffen-SS
Mythen über die Waffen-SS (Teil I). Unverhältnismäßig hohe Verluste, schlechteres Führungspersonal und bessere und mehr Ausrüstung und Waffen bei der Read more
'Schlanke Emma' in Feuerstellung
Skoda-Haubitzen 30,5cm Modell 1911 'Schlanke Emma' und 149-mm-Feldhaubitzen Modell 14 und 14/16. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken und Bilder. In Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Admiral Hipper in Kristiansand
Schwere Kreuzer Hipper-Klasse: Admiral Hipper, Blücher, Prinz Eugen. Entwurf, Geschichte, Einsätze, Spezifikationen, Bilder und 3d-Modell der deutschen Kreuzer aus dem Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!