Einsatzstärken und Ausstattung an Flugzeugen der deutschen Luftflotten am 20. September 1942.
Die deutsche Luftwaffe in der zweiten Jahreshälfte 1942 im Einsatz.
Diese Kriegsgliederung der deutschen Luftwaffe vom 20. September 1942 gibt die Einsatzstärken und Flugzeugausstattung der Einheiten der deutschen Luftwaffe wieder, als diese relativ am stärksten war.
Die deutsche Luftwaffe im September 1942
Nach drei Jahren Krieg hatte der von deutschen Truppen kontrollierte Machtbereich schon fast seine größte Ausdehnung erreicht. Ein großer Teil der Luftwaffe unterstützte das Feldheer in Russland, dessen am weitesten vorwärts befindliche Verbände sich gerade durch den äußeren Verteidigungsring von Stalingrad kämpften. Auf dem Kriegsschauplatz im Mittelmeer befand sich die Frontlinie in der Nähe von El Alamein in Ägypten und die Belagerung von Malta hatte ihre kritischste Phase erreicht. Im Westen hatten die Luftflotte 3 und in Deutschland selbst der Luftwaffenbefehlshaber Mitte starke Kräfte an Tag- und Nachtjägern zur Verfügung, um die strategischen Bombenangriffe der englischen Royal Air Force und der US Army Air Force zu bekämpfen.
An jeder dieser Fronten wurde die Luftwaffe von nun an durch die gegenüberliegenden englischen, amerikanischen und russischen Luftstreitkräfte zurückgedrängt. In jedem weiteren Monat, der nun noch während des 2. Weltkrieges folgte, würde die deutsche Luftwaffe relativ etwas schwächer werden, während gleichzeitig die gegnerischen Luftstreitkräfte schrittweise jeden Monat relativ stärker werden würden.
Kriegsgliederung Luftwaffe vom 20. September 1942
Luftflotte | Geschwader | Gruppe | Flugzeug-Typ | insg. | Einsatz-bereit |
---|---|---|---|---|---|
Luftflotte Ost, bestehend aus Luftflotte 1, V. Fliegerkorps, Luftwaffen-Kommando Don an der mittleren und nördlichen Front in Russland | Aufklärungs-gruppe 11 | Fw189 | 7 | 6 | |
insg.2.113 Flugzeuge: | Ju88 | 8 | 7 | ||
50 Fw189 | Aufklärungs-gruppe 12 | Fw189 | 7 | 6 | |
63 Hs126 | Hs126 | 8 | 5 | ||
67 Do17 | Do17 | 33 | 32 | ||
645 Ju88 | Aufklärungs-gruppe 13 | Fw189 | 7 | 3 | |
214 He111 | Hs126 | 21 | 19 | ||
202 Ju87 | Aufklärungs-gruppe 14 | Ju88 | 6 | 6 | |
489 Bf109 | Aufklärungs-gruppe 21 | Hs126 und Bf109 | 25 | 17 | |
41 Fw190 | Aufklärungs-gruppe 22 | Ju88 und Bf110 | 30 | 21 | |
82 Bf110 | Aufklärungs-gruppe 23 | Hs126 | 6 | 6 | |
12 Hs129 | Aufklärungs-gruppe 31 | Fw189 | 21 | 12 | |
26 Ar196 | Hs126 | 9 | 4 | ||
22 BV138 | Aufklärungs-gruppe 32 | Hs126 | 14 | 11 | |
23 He160 | Aufklärungs-gruppe 33 | Bf110 | 12 | 10 | |
166 Ju52 | Aufklärungs-gruppe 41 | Fw189 | 8 | 7 | |
5 BV222 | Aufklärungs-gruppe 121 | Ju88 | 6 | 3 | |
6 He115 | Aufklärungs-gruppe 122 | Ju88 | 12 | 8 | |
Aufklärungs-gruppe des OB Luftwaffe | Ju88 und Bf109 | 13 | 9 | ||
Nacht-Aufklärungs-gruppe | Do17 und He111 | 31 | 10 | ||
See-Aufklärungs-gruppe 125 | Ar196 | 13 | 5 | ||
BV138 | 22 | 15 | |||
See-Aufklärungs-gruppe 127 | He160 und diverse erbeutete Flugzeuge | 23 | 13 | ||
JG3 | II. Gruppe | Bf109 | 37 | 32 | |
JG51 | Stab | Bf109 | 5 | 5 | |
I. Gruppe | Fw190 | 41 | 35 | ||
II. Gruppe | Bf109 | 33 | 25 | ||
III. Gruppe | Bf109 | 35 | 18 | ||
IV. Gruppe | Bf109 | 32 | 21 | ||
Panzerjäger-Staffel | Hs129 | 12 | 12 | ||
Spanische 15. Staffel | Bf109 | 11 | 7 | ||
JG53 | Stab | Bf109 | 5 | 5 | |
II. Gruppe | Bf109 | 32 | 25 | ||
III. Gruppe | Bf109 | 27 | 14 | ||
JG54 | Stab | Bf109 | 4 | 4 | |
I. Gruppe | Bf109 | 34 | 25 | ||
II. Gruppe | Bf109 | 32 | 30 | ||
III. Gruppe | Bf109 | 30 | 29 | ||
JG77 | Stab | Bf109 | 6 | 6 | |
I. Gruppe | Bf109 | 34 | 24 | ||
II. Gruppe | Bf109 | 16 | 10 | ||
III. Gruppe | Bf109 | 33 | 24 | ||
ZG1 | III. Gruppe | Bf109 | 27 | 18 | |
ZG26 | III. Gruppe | Bf110 | 49 | 19 | |
IV. Gruppe | Ju88 und Do17 | 11 | 6 | ||
StG1 | Stab | Ju87 und Bf110 | 12 | 5 | |
III. Gruppe | Ju87 | 35 | 23 | ||
StG2 | III. Gruppe | Ju87 | 29 | 25 | |
StG3 | Stab | Ju87 | 4 | 3 | |
I. Gruppe | Ju87 | 34 | 28 | ||
II. Gruppe | Ju87 | 31 | 23 | ||
III. Gruppe | Ju87 | 32 | 26 | ||
StG77 | III. Gruppe | Ju87 | 31 | 26 | |
KG1 | Stab | Ju88 | 3 | 2 | |
I. Gruppe | Ju88 | 33 | 21 | ||
II. Gruppe | Ju88 | 26 | 10 | ||
III. Gruppe | Ju88 | 28 | 10 | ||
KG3 | Stab | Ju88 | 2 | 2 | |
I. Gruppe | Ju88 | 24 | 15 | ||
II. Gruppe | Ju88 | 19 | 15 | ||
III. Gruppe | Ju88 | 24 | 13 | ||
KG4 | Stab | He111 | 3 | 1 | |
I. Gruppe | He111 | 25 | 14 | ||
II. Gruppe | He111 | 27 | 20 | ||
KG6 | III. Gruppe | Ju88 | 24 | 18 | |
KG26 | III. Gruppe | Ju88 | 17 | 8 | |
6. Staffel | He111 | 10 | 10 | ||
KG30 | Stab | Ju88 | 3 | 2 | |
I. Gruppe | Ju88 | 35 | 29 | ||
II. Gruppe | Ju88 | 31 | 30 | ||
III. Gruppe | Ju88 | 33 | 26 | ||
KG53 | Stab | He111 | 6 | 5 | |
I. Gruppe | He111 | 30 | 18 | ||
II. Gruppe | He111 | 27 | 18 | ||
III. Gruppe | He111 | 29 | 22 | ||
Kroatische 15. Staffel | Do17 | 13 | 8 | ||
KG54 | Stab | Ju88 | 2 | 1 | |
I. Gruppe | Ju88 | 32 | 14 | ||
II. Gruppe | Ju88 | 26 | 15 | ||
III. Gruppe | Ju88 | 31 | 9 | ||
KG76 | I. Gruppe | Ju88 | 24 | 19 | |
KG77 | Stab | Ju88 | 2 | 2 | |
I. Gruppe | Ju88 | 33 | 14 | ||
II. Gruppe | Ju88 | 28 | 13 | ||
III. Gruppe | Ju88 | 28 | 12 | ||
KG100 | Stab | He111 | 1 | 1 | |
II. Gruppe | He111 | 28 | 11 | ||
III. Gruppe | He111 und Ar196 | 26 | 8 | ||
LG1 | Stab | Ju88 | 2 | 2 | |
I. Gruppe | Ju88 | 31 | 16 | ||
II. Gruppe | Ju88 | 30 | 19 | ||
12. Staffel | Ju88 | 14 | 5 | ||
KG zbV 1 (Transport) | III. Gruppe | Ju52 | 28 | 18 | |
IV. Gruppe | Ju52 | 27 | 18 | ||
Kampfgruppe zbV 400 | Ju52 | 24 | 11 | ||
Kampfgruppe zbV 600 | Ju52 | 35 | 20 | ||
Kampfgruppe zbV 800 | Ju52 | 52 | 28 | ||
Lufttransport-Staffel See | BV222 | 5 | 1 | ||
Küstenflieger-Gruppe 906 | He115 | 6 | 5 | ||
Jagdkommando 27 (normalerweise in Griechenland) | Bf109 | 11 | 6 | ||
Jabostaffel Afrika | Bf109 | 27 | 14 | ||
Luftflotte 2 in Nordafrika, Italien und Griechenland | Aufklärungsgruppe 11 | Bf109 und Bf110 | 11 | 9 | |
insg. 171 Flugzeuge: | Aufklärungs-gruppe 121 | Ju88 | 10 | 5 | |
33 Ju88 | Aufklärungs-gruppe 122 | Ju88 und Bf109 | 31 | 15 | |
8 Ju86 | Aufklärungs-gruppe 123 | Ju86 und Ju 88 | 15 | 7 | |
106 Bf109 | JG27 | Stab | Bf109 | 3 | 2 |
5 Bf110 | I. Gruppe | Bf109 | 28 | 15 | |
19 Ju52 | II. Gruppe | Bf109 | 26 | 16 | |
III. Gruppe | Bf109 | 28 | 18 | ||
II. Flieger-Korps Transport Staffel | Ju52 | 14 | 10 | ||
Transport-Staffel Süd-Ost | Ju52 | 5 | 5 | ||
Luftflotte 3 in Frankreich, Niederlande und Belgien | |||||
insg. 725 Flugzeuge: | Aufklärungs-gruppe 33 | Ju88 und Bf 109 | 20 | 11 | |
86 Ju88 | Aufklärungs-gruppe 123 | Ju88, Bf109, Bf110, Fw190 | 34 | 20 | |
74 Do217 | JG2 | Stab | Fw190 | 8 | 5 |
3 Ju86 | I. Gruppe | Fw190 | 42 | 35 | |
6 He111 | II. Gruppe | Fw190 | 40 | 35 | |
5 Me210 | III. Gruppe | Fw190 | 41 | 33 | |
19 He177 | IV. Gruppe | Fw190 und Bf109 | 34 | 22 | |
17 Fw200 | JG26 | Stab | Fw190 | 5 | 4 |
12 Do215 | I. Gruppe | Fw190 | 39 | 32 | |
80 Bf109 | II. Gruppe | Fw190 | 44 | 43 | |
141 Bf110 | III. Gruppe | Fw190 und Bf109 | 58 | 48 | |
300 Fw190 | IV. Gruppe | Fw190 und Bf 109 | 30 | 21 | |
5 BV138 | NJG1 (Nacht-jäger) | Stab | Bf110 | 4 | 1 |
4 Ar196 | I. Gruppe | Bf110 | 23 | 16 | |
II. Gruppe | Bf110 und Do217 | 48 | 33 | ||
III. Gruppe | Bf110 | 28 | 22 | ||
IV. Gruppe | Bf110, Do215, Do217, Fw190 | 48 | 33 | ||
NJG2 | Stab | Ju88 | 3 | 2 | |
NJG4 | Stab | Bf110 | 1 | 1 | |
II. Gruppe | Bf110 | 18 | 12 | ||
III. Gruppe | Bf110 | 23 | 20 | ||
KG2 | Stab | Do217 | 1 | 1 | |
I. Gruppe | Do217 | 25 | 19 | ||
III. Gruppe | Do217 | 37 | 19 | ||
KG6 | Stab | Ju88 | 1 | 1 | |
I. Gruppe | Ju88 | 25 | 12 | ||
II. Gruppe | Ju88 | 28 | 20 | ||
14. Staffel | Ju86 (Höhenbomber) | 3 | 2 | ||
15. Staffel | He111 und Do217 | 11 | 3 | ||
16. Staffel | Me210 | 5 | 3 | ||
KG40 (Atlantik-Operationen) | I. Gruppe | He177 | 19 | 13 | |
III. Gruppe | Fw200 | 17 | 11 | ||
13. Staffel | Ju88 (Lang-strecken-Jäger) | 10 | 6 | ||
Küsten-flieger-Gruppe 706 | BV138 und Ar196 | 9 | 8 | ||
Luftflotte 4 in Süd-Russland | |||||
insg. 886 Flugzeuge: | Aufklärungs-gruppe 10 | Fw189 | 23 | 11 | |
106 Fw189 | Hs126 und Ju88 | 7 | 5 | ||
16 Hs126 | Aufklärungs-gruppe 11 | Do17 | 8 | 4 | |
122 Ju88 | Bf110 | 9 | 5 | ||
8 Do17 | Fw189 | 9 | 7 | ||
147 He111 | Aufklärungs-gruppe 12 | Fw189 | 18 | 7 | |
116 Ju87 | Aufklärungs-gruppe 13 | Fw189 | 8 | 3 | |
23 Hs123 | Aufklärungs-gruppe 14 | Fw189 | 10 | 9 | |
23 Hs129 | Aufklärungs-gruppe 21 | Fw189 | 8 | 6 | |
89 Bf110 | Aufklärungs-gruppe 31 | Bf110 und Fw189 | 7 | 2 | |
233 Bf109 | Aufklärungs-gruppe 32 | Fw189 | 13 | 10 | |
2 He114 | Aufklärungs-gruppe 41 | Fw189 | 21 | 13 | |
1 Ar196 | Aufklärungs-gruppe 121 | Ju88 | 11 | 5 | |
Aufklärungs-gruppe 122 | Ju88 | 8 | 4 | ||
7. Staffel vom LG2 (Aufklärer) | Bf110 | 6 | 2 | ||
Nacht-Aufklärungs-gruppe | He111 | 11 | 7 | ||
Nah-aufklärungs-Gruppe 4 | Hs126 | 1 | 1 | ||
Nah-aufklärungs-Gruppe 7 | Hs126 | 1 | 1 | ||
Nah-aufklärungs-Gruppe 9 | Hs126 | 2 | 1 | ||
Nah-aufklärungs-Gruppe 12 | Fw189 und Hs126 | 2 | 2 | ||
See-aufklärungs-Gruppe 125 | He114 und Ar196 | 3 | 1 | ||
JG3 | Stab | Bf109 | 3 | 2 | |
III. Gruppe | Bf109 | 31 | 10 | ||
JG4 | I. Gruppe | Bf109 | 11 | 7 | |
JG52 | Stab | Bf109 | 6 | 6 | |
I. Gruppe | Bf109 | 26 | 18 | ||
II. Gruppe | Bf109 | 41 | 36 | ||
III. Gruppe | Bf109 | 48 | 35 | ||
Kroatische 15. Staffel | Bf109 | 13 | 13 | ||
JG53 | I. Gruppe | Bf109 | 34 | 14 | |
ZG1 | Stab | Bf110 | 2 | 2 | |
I. Gruppe | Bf110 | 28 | 13 | ||
II. Gruppe | Bf110 | 37 | 16 | ||
SG1 (Schlacht-flieger) | Stab | Bf109 | 4 | 3 | |
1. Staffel | Bf109 | 16 | 0 | ||
II. Gruppe | Hs123 und Hs129 | 46 | 28 | ||
StG1 | II. Gruppe | Ju87 | 24 | 11 | |
StG2 | Stab | Ju87, Bf110, Fw189 | 10 | 4 | |
I. Gruppe | Ju87 | 25 | 16 | ||
II. Gruppe | Ju87 | 28 | 13 | ||
StG77 | I. Gruppe | Ju87 | 35 | 20 | |
KG4 | III. Gruppe | He111 | 24 | 14 | |
KG26 | II. Gruppe | He111 | 15 | 5 | |
KG51 | Stab | Ju88 | 1 | 1 | |
II. Gruppe | Ju88 | 18 | 10 | ||
KG55 | Stab | He111 | 4 | 3 | |
I. Gruppe | He111 | 6 | 4 | ||
II. Gruppe | He111 | 29 | 15 | ||
III. Gruppe | He111 | 31 | 19 | ||
KG76 | Stab | Ju88 | 3 | 3 | |
II. Gruppe | Ju88 | 39 | 18 | ||
III. Gruppe | Ju88 | 35 | 18 | ||
KG100 | I. Gruppe | He111 | 27 | 20 | |
Luftflotte 5 in Norwegen und Finnland | |||||
insg. 261 Flugzeuge: | Aufklärungs-gruppe 32 | Fw189 und Hs126 | 16 | 14 | |
8 Fw189 | Aufklärungs-gruppe 120 | Ju88 und Fw200 | 14 | 10 | |
8 Hs126 | Aufklärungs-gruppe 124 | Ju88 und Bf110 | 11 | 8 | |
13 Ju88 | JG5 | Stab | Bf109 | 2 | 1 |
7 Fw200 | I. Gruppe | Fw190 | 35 | 28 | |
29 He111 | II. Gruppe | Bf109 | 32 | 21 | |
59 Ju87 | III. Gruppe | Bf109 | 10 | 10 | |
18 Bf110 | IV. Gruppe | Fw190 | 3 | 3 | |
44 Bf109 | 13. (Zerstörer) Staffel | Bf110 | 13 | 11 | |
38 Fw190 | KG26 | Führungs-Kette | He111 | 3 | 3 |
11 He115 | I. Gruppe | He111 | 26 | 16 | |
26 Bv138 | StG5 | I. Gruppe | Ju87 | 59 | 51 |
Küstenflieger-Gruppe 406 | He115 | 11 | 6 | ||
BV138 | 17 | 14 | |||
Küstenflieger-Gruppe 906 | BV138 | 9 | 8 | ||
Luftwaffen-Befehlshaber Mitte in Deutschland | |||||
insg. 327 Flugzeuge | JG 1 | Stab | Fw190 | 2 | 0 |
118 Fw190 | I Gruppe | Bf109 | 67 | 53 | |
85 Bf109 | II Gruppe | Fw190 | 60 | 19 | |
60 Bf110 | III Gruppe | Fw190 | 37 | 31 | |
46 Do217 | IV Gruppe | Fw190 und Bf109 | 37 | 31 | |
18 Ju88 | NJG3 (Nacht-jäger) | Stab | Bf110 und Do217 | 5 | 2 |
I. Gruppe | Bf110 und Do 217 | 25 | 20 | ||
II. Gruppe | Bf110 und Do217 | 26 | 18 | ||
III. Gruppe | Bf110 | 31 | 20 | ||
IV. Gruppe | Do217 und Ju88 | 37 | 20 |
Ausrüstung der Frontverbände der Luftwaffe
Flugzeug-Typ | Etwaige Anzahl am 20. September 1942 | Anzahl am 31. Dezember 1942 |
---|---|---|
He111-Bomber | 398 | 315 |
Do17 | 75 | 55 |
Ju88 | 917 | 845 |
Do215 | 12 | (bei Do217) |
Do217 | 120 | 245 |
Fw200 | 24 | 50 |
He177 | 19 | 50 |
Ju86 | 11 | 5 |
Ju87 Stuka | 377 | 270 |
Hs129 Panzerjäger | 35 | 65 |
Hs123 | 23 | (bei Hs129) |
Bf109F Jagdflugzeuge | 827 | 90 |
Bf109G Jagdflugzeuge | (bei Bf 109F) | 610 |
Fw190 Jagdflugzeuge | 497 | 615 |
Bf110 | 395 | 405 |
Me210 | 5 | 15 |
Fw189 taktische Aufklärer | 164 | 130 |
Hs126 taktische Aufklärer | 87 | 65 |
Küstenflugzeuge, Flugboote | 131 | 135 |
Insgesamt | 4.117 | 3.965 |
Staffel:
Die Anzahl des Flugpersonals in einer Staffel hing natürlich vom Typ der Flugzeuge ab. Es waren 10 Piloten bei einsitzigen Jagdflugzeugen und konnten mehr als 40 Mann Flugpersonal bei mehrmotorigen Bombern sein. Die Anzahl des Bodenpersonals variierte zwischen 150 Mann bei einsitzigen Jagdflugzeugen und nur 80 Mann bei mehrmotorigen Bombenflugzeugen. Der Grund für die im ersten Moment erstaunlich wirkende geringere Anzahl bei den Bombern ist, dass ein Großteil der Wartungseinrichtungen und administrativen Bürotätigkeiten von den örtlichen Luftgau übernommen wurde, in der die Einheit stationiert war.
Eine Staffel hatte eine Stärke von 9 bis 12 Flugzeugen bei Kriegsbeginn, dies stieg aber ständig während des Krieges bis zu einer Maximalstärke von 16 an, wodurch natürlich auch die Anzahl des Flugpersonals und des Bodenpersonals vermehrt werden musste.
Gruppe:
Die Gruppe war normalerweise die grundsätzliche Einheit für operative Einsätze und Organisationsaufgaben. Ursprünglich bestand eine Gruppe aus drei Staffeln und dem Stab mit drei weiteren Flugzeugen, was somit eine Gesamtzahl von 30 Flugzeugen ergab. Ab der Mitte des Krieges hatten viele Jagdgruppen eine vierte Staffel und zusammen mit der maximalen Staffel-Stärke von 16 Jagdflugzeugen ergab dies eine Gruppenstärke von bis zu 67 Flugzeugen.
Die Mannschaften eine Gruppe waren zwischen 35 und 150 Mann Flugpersonal sowie zwischen 300 und 515 Mann Bodenpersonal stark.
Geschwader:
Das Geschwader war die größte Flug-Formation in der Luftwaffe. Ursprünglich bestand es aus drei Gruppen mit 90 Flugzeugen und einem Stab mit vier, was insgesamt 94 Flugzeuge ergab.
Die deutsche Luftwaffe in der zweiten Jahreshälfte 1942
Vom 7. Juni bis 1. Juli 1942 flog die deutsche Luftwaffe 23.751 Einsätze gegen die sowjetische Festung Sewastopol auf der Krim, bei denen 20.529 Tonnen Bomben abgeworfen wurden. Zur Einnahme dieses Bollwerks musste die Luftwaffe rollende Angriffe in einem bisher nicht gekannten Ausmaß durchführen und warf dabei fast soviel Bomben ab, wie auf England während des ganzen Jahres 1941 (21.860 Tonnen) zusammen.
Am 4. Juli 1942 griffen erstmals USAAF-Piloten bei einem Einsatz mit A-20 Boston Bombern gegen deutsche Flugplätze in Holland in die Kämpfe in Europa ein. Durch die zunehmende Anzahl der Angriffe der westlichen Alliierten mussten seit Sommer 1942 nahezu zwei Drittel der deutschen Flugzeuge im Westen stationiert werden.
Dies bedeutete, dass immer weniger erfahrene Jagdpiloten und moderne Jagdflugzeuge für die Ostfront zur Verfügung standen. So waren zum Zeitpunkt des Falls Blau, den Vorstoß in den Kaukasus und auf Stalingrad, nur noch 2.350 bis 2.500 Flugzeuge aller Typen an der Ostfront, während die Rote Luftwaffe über dreimal soviel Maschinen verfügte. Im Bereich der Jagdflugzeuge waren die Sowjets sogar vier zu eins überlegen.
Allerdings waren die deutschen Flugzeugtypen und ihre Piloten den Russen noch überlegen – und trotzdem erzielte die Rote Luftwaffe im Juli erstmals die uneingeschränkte Luftherrschaft im Raum Woronesch am Don.
Am 17. August 1942 griffen die Amerikaner dann endgültig in den Luftkrieg über Westeuropa ein, als 12 B-17 Fliegende Festung der Ausführung E der 97. Bombergruppe der 8. US-Luftflotte, angeführt von Brigade-General Eaker im Bomber ‚Yankee Doodle‘, den Bahnhof Sotteville-les-Rouen an der Seine im Tageslicht angriffen.
Dagegen kam die deutsche Luftwaffe bei der anschließenden Landung bei Dieppe am 19. August einen großen Sieg erringen. Die Alliierten flogen 2.462 Einsätze, wobei die RAF 106 die USAAF 8 Flugzeuge verloren, während dagegen 45 deutsche Flugzeuge verloren gingen.
Zu diesem Zeitpunkt verlegte die Rote Luftwaffe mehrere Fliegerdivisionen aus dem Raum Moskau an die Südfront, wo der Kampf um Stalingrad begonnen hatte. Erstmals tauchten dabei auch die neuen La-5-Jäger auf und die Russen übernahmen nun auch die Taktiken der deutschen Jäger, wie ‚Freie Jagd‘ und der Flug in Ketten zu zwei Paaren.
Vom 13. bis 18. September 1942 bekämpfte die deutsche Luftwaffe wieder einmal einen Arktis-Konvoi in der Barentssee. Deutsche Bomber und Torpedoflugzeuge versenkten vom Konvoi PQ-18 insgesamt 10 Schiffe mit 52.908 BRT. Dabei gingen 20 deutsche Flugzeuge verloren. Davon einige durch den erstmaligen Einsatz eines britischen Geleitträgers auf dieser Konvoi-Route, welcher mit 12 umgebauten alten Hawker Hurricane aus der Vorkriegszeit bestückt war. Deutsche U-Boote versenkten zudem zwei weitere Frachtschiffe und einen Tanker mit zusammen 17.742 BRT.
Im September 1942 erfolgten durchgehende Überfälle alliierter Jäger und Jagdbomber im Westen, welche die deutsche Luftabwehr schwer unter Druck setzte. Dagegen steigerte die deutsche Nachtjagd ihre Leistungen weiter und so konnte das XII. Fliegerkorps am 28. September seinen Tausendsten Abschuss erzielen.
Zur Vorbereitung des Unternehmen Torch mussten die amerikanischen und britischen Bombereinsätze vorübergehend eingeschränkt werden. Nach einem letzten Angriff von 108 US-Bombern auf die französische Stadt Lille am 9. Oktober 1942 änderte sich die Ziele nun auf die deutschen U-Boot-Stützpunkte an der Atlantik-Küste, während die britische Royal Air Force ihren Schwerpunkt in den Mittelmeer-Raum verlagerte.
In dieser Zeit der relativen Ruhe im Westen und über dem Reichsgebiet wurde die deutsche Jagdabwehr reorganisiert. Dabei wurden alle Tag- und Nachtjäger-Verbände in fünf Jagd-Divisionen unter dem ‚Luftwaffen-Befehlshaber Mitte‘ zusammengelegt. Trotzdem hatte die Luftflotte 3 in Frankreich keine Nachtjäger.
Am 10. Oktober 1942 eröffnete Feldmarschall Kesselring eine neue Luftoffensive gegen Malta. In den nächsten neuen Tagen flogen die deutsche und italienische Luftwaffe täglich vom frühen Morgen bis zum Sonnenuntergang etwa zweihundert bis zwei Hundertsiebzig Einsätze gegen die Insel. Dies kostete 70 Flugzeuge und da sich eine Insel ’nicht versenken lässt‘, wurde die Operation eingestellt. Als Folge davon wurde von Rommels Nachschub im September 30 Prozent und im Oktober 40 Prozent versenkt, während Montgomery die Schlacht von El Alamein vorbereitete.
Als in der mondhellen Nacht vom 23. auf den 24. Oktober um 21:40 Uhr die britische 8. Armee mit 1.200 Geschützen ihren Angriff bei El Alamein begann, belief sich die Stärke der deutschen und italienischen Luftwaffe auf 129 Bomber, 65 Ju 87 Stukas, 55 Schlachtflugzeuge und 123 Jagdflugzeuge. Die Briten hatten mehr als 1.500 Flugzeuge in der Region zur Verfügung, davon 1.200 in Ägypten und Palästina.
Im Spätherbst 1942 zeichnete sich auch der Umschwung in Russland ab. Bei der Schlacht um Stalingrad setzten die Russen ihre Luftstreitkräfte in starker Konzentration ein, während die deutsche Luftwaffe versuchte, mithilfe von 1.000 Flugzeugen noch den Sieg zu erringen.
Vier Tage, nachdem Rommel gezwungen wurde, bei El Alamein den Rückzug anzutreten, landeten Briten und Amerikaner am 7./8. November 1942 in Französisch-Nordwestafrika. Allerdings scheiterte der alliierte Versuch, auch Tunesien zu besetzten, da Alarmeinheiten des neu gebildeten ‚Fliegerführer Tunesien‘ eingeflogen wurden. Insgesamt schickte die deutsche Luftwaffe vierhundert Flugzeuge nach Tunesien, zum Teil auch von der wichtigen Ostfront. Da den Achsenmächten das Wetter mit seinen Herbstregen zu Hilfe kam, gelang es ihnen die Luftherrschaft über Tunesien zu behaupten, da sie gute Flugplätze in Sardinien und Sizilien zur Verfügung hatten, während die Rollbahnen der Alliierten in Nordafrika im Schlamm versanken.
Der nächste Schlag erfolgte jedoch im Osten, als am 19. November Schukow mit seiner Großoffensive bei Stalingrad begann. Die Rote Luftwaffe setzte dabei die 2. Luft-Armee und die 17. Luft-Armee zur Unterstützung ein. Diese beiden Luft-Armeen hatten 1.196 Flugzeuge, darunter 152 Bomber, 561 Il-2 Stormowik-Schlachtflugzeuge, 803 Jagdflugzeuge und 367 Nachtbomber.
Nachdem wenige Tage später in Stalingrad 20 deutsche und zwei rumänische Divisionen mit zusammen 330.000 Mann eingeschlossen waren, befiehlt Adolf Hitler nach verantwortungsloser, ungeprüfter Bestätigung durch den Oberbefehlshaber der Luftwaffe, Reichsmarschall Göring, die Versorgung der 6. Armee aus der Luft.
Am 25. November 1942 begannen die ersten Ju 52 ‘Tante Ju’ mit der Luftversorgung des Kessels. Die Flüge wurden aber von Beginn an durch russische Jäger behindert und so mussten deutsche Jagdflugzeuge im Kessel stationiert werden, welche wiederum jederzeit durch russische Schlachtflieger angegriffen werden konnten.
Die beiden großen Flugplätze Tazinskaja und Morosowskaja-West, etwa 180 Kilometer westlich von Stalingrad, sollten die Basis für die Transportflugzeuge werden. Elf Gruppen mit Ju 52 und Ju 86, zusammen 1.000 Transportflugzeuge, werden dort stationiert und alle notwendigen Versorgungsgüter für die eingeschlossene Armee auf Monate hinaus dort bereitgestellt.
Später beteiligten sich auch noch FW 200 und Ju 290 Langstrecken-Transportflugzeuge von Stalino, 3 Gruppen He 111 von Nowotscherkask und Lastensegler Go 242 und Me 323 Gigant von Makejewka aus an der Versorgungsaktion.
Anker 325 Powerbank, 20000mAh externer Akku PowerIQ Technologie USB-C Port, enorme Energiedichte, kompatibel mit iPhone, Samsung Galaxy, iPad und mehr
Roblox-Geschenkgutschein |800 Robux Guthaben | inklusive exklusivem virtuellem Item| Digital Code für Smartphones, Computer, Tablets, Xbox One, Xbox Series X|S, Oculus Rift et HTC Vive)
10,00 €Electronic Arts F1 23 PS4 | Deutsch
79,99 €Der deutsche Jagdschutz stellte sich aber als unzureichend heraus, da die deutschen Jagdflieger schon seit Sommer schwere Verluste erlitten hatten. Russische La-5 schossen Hunderte von Transportflugzeuge ab und das Wetter war selten für Transportflüge geeignet. So mussten auch fabrikneue Ju 52 und alte Trainingsmaschinen der Fliegerschulen zusammengekratzt werden.
Die Luftblockade des Kessels übernahmen die 17., 16. und 8. sowjetische Luft-Armeen, welche bis auf 60 Kilometer nahe am Kessel stationiert wurden und über Schlachtflieger und Jagdflugzeuge verfügten. Dazu wurden in den Anflugschneisen der deutschen Transportflugzeuge Flak-Sperren errichtet.
Die hohe Verlustquote bei den langsamen Ju-52 zwang die Deutschen, ab 15. Dezember 1942 die Tagesflüge bei klarem Wetter einzustellen. In der Woche vor Weihnachten 1942 wurde das Wetter dann so schlecht, dass nur noch im Blindflug ausgebildete Piloten die Flugplätze im Kessel anfliegen konnten.
Das Ergebnis der ganzen Umstände war, dass nur etwa 60 Prozent der gestarteten Maschinen den Kessel erreichen konnten und nur 30 bis 40 Prozent aus diesem auch wieder zurückkehrten.
Am 24. Dezember 1942 griff die Rote Armee in Richtung des Versorgungs-Flugplatzes Kotelnikow an und am nächsten Morgen später standen ihre Panzer vor dem Flugplatz. Dabei wurden viele deutsche Flugzeuge zerstört und etwa 120 Maschinen konnten gerade noch im letzten Moment starten. Es dauerte aber Tage, bis sie sich wieder auf dem Flugplatz Salsk gesammelt hatten und von dort betrug die Entfernung nach Stalingrad schon 320 Kilometer.
Das neue Jahr 1943 hatte die Versorgungsmission Stalingrad zu einer verzweifelten Rettungsaktion verkommen lassen, von der jeder wusste, dass sie das tragische Ende der 6. Armee nicht mehr abwenden konnte. Aufgrund des schlechten Wetters und der sowjetischen Jäger konnten für acht Tage überhaupt keine Versorgung eingeflogen werden.
Am 10. Januar 1943 begann die sowjetische Offensive auf den Kessel selbst und kurz danach gongen die beiden Flugplätze Pitomnik und Bessargino verloren.
Am 2. Februar 1943 traf der letzte Funkspruch aus Stalingrad ein und am Abend versuchten einige He 111 noch Versorgungsbomben über den deutschen Truppen abzuwerfen, konnten aber in der verschneiten, riesigen Ruinenlandschaft keine Verteidiger mehr finden.
Vom 25. November 1942 bis zum 2. Februar 1943 hatte die deutsche Luftwaffe an 72 Tagen und Nächten etwa 6.600 Tonnen nach Stalingrad gebracht, im Schnitt etwa 100 Tonnen pro Tag. Das war nur ein Drittel der benötigten Versorgungsmenge. Allerdings konnten auf dem Rückflug 34.000 Verwundete und Spezialpersonal ausgeflogen werden.
495 Transportflugzeuge wurden abgeschossen, mindestens genauso viele gingen auf dem Boden verloren. Tausend Mann ihrer Besatzungen wurden getötet. Die deutschen Transportflieger haben sich von diesen Verlusten bis Kriegsende nicht mehr erholt.
Quellenangaben und Literatur
Das große Buch der Luftkämpfe (Ian Parsons)
Luftkrieg (Piekalkiewicz)
Luftwaffe Handbook (Dr Alfred Price)
Weitere interessante Beiträge: