Deutsche Kräfteverteilung Sommer 1942 und der Feldzug in Nordafrika


Die Kräfteverteilung der deutschen Wehrmacht nach Kriegsschauplätzen im Sommer 1942 und der Feldzug in Nordafrika. Divisionen und Ausrüstung des Heeres, Stärke der Luftwaffe und Kriegsmarine.

Panzerkampfwagen IV des DAK
Panzerkampfwagen IV des DAK in Nordafrika.

Die deutsche Kräfteverteilung und der Feldzug in Nordafrika im Sommer 1942.

Kräfteverteilung der Wehrmacht


Deutsche Kräfteverteilung der Wehrmacht nach Kriegsschauplätzen im Sommer (Juni/Juli) 1942 nach Sollstärken der Organisation der Wehrmachts-Verbände von 1942 bis 1945.
Die tatsächliche, durchschnittliche Isstärke beim Heer lag aber bei nur 88%, wobei die Verbände der Heeresgruppe Süd in Süd-Russland für den Fall Blau auf Kosten der anderen weitgehend vollständig aufgefrischt waren.

Kräfteverteilung des Heeres

Heer: Divisionen:

Kriegsschauplatz Infanterie, Gebirgs- und Luftlande motorisierte Infanterie Panzer
Ostfront, H.Gr.Süd49 1/3812
Ostfront, H.Gr.Mitte 4948
Ostfront, H.Gr.Nord 35 1/343 1/3
AOK 20, Finnland6 1/3--
AOK Norwegen10 1/3-1
Dänemark1--
AOK 15 (Calais), Holland 11-1
AOK 7 (Normandie)8 1/3-1 1/2
AOK 1 (Südwest-Frankreich)4-1
AOK 12 (Serbien, Griechenland)4 1/3--
Festung Kreta1--
DAK, Nordafrika-12
Ersatzheer, Reich1--
INSGESAMT18117 29,83

Infanterie (Sollstärke):

Kriegsschauplatz Infanteristen (Gewehr-Träger) automat. Gewehre MPIs MGs Granat- werfer leichte Panzer- abwehrwaffen
Ostfront, H.Gr.Süd564.000??30.7477.207?
Ostfront, H.Gr.Mitte 525.000??28.2607.820?
Ostfront, H.Gr.Nord 366.000??19.4675.674?
AOK 20, Finnland46.000??2.139703?
AOK Norwegen96.000??5.1071.446?
Dänemark9.000??500140?
AOK 15 (Calais), Holland 105.000??5.7201.590?
AOK 7 (Normandie)81.000??4.8271.190?
AOK 1 (Südwest-Frankreich)42.000??2.220610?
AOK 12 (Serbien, Griechenland)39.000??2.167607?
Festung Kreta9.000??500140?
DAK, Nordafrika18.000??773193?
Ersatzheer, Reich6.000??22090?
INSGESAMT1.906.000??102.64727.410?

Fahrzeuge und Artillerie:

Kriegsschauplatz Kampfpanzer Sturmgeschütze, Selbstfahrlafetten Schützen- panzer LKWs Feld- geschütze PAK Flak
Ostfront, H.Gr.Süd2.130568?63.8674.6834.646832
Ostfront, H.Gr.Mitte 1.420284?46.9004.1574.311732
Ostfront, H.Gr.Nord 592284?31.8662.9703.036512
AOK 20, Finnland--?1.33336437676
AOK Norwegen177-?6.067773790136
Dänemark--?500737512
AOK 15 (Calais), Holland 177-?6.900849867144
AOK 7 (Normandie)266-?4.900641652118
AOK 1 (Südwest-Frankreich)177-?3.40033834260
AOK 12 (Serbien, Griechenland)--?2.16731632552
Festung Kreta--?500737512
DAK, Nordafrika355-?4.66714113436
Ersatzheer, Reich--?-464812
INSGESAMT5.2941.136?173.06715.42415.6772.734

Kräfteverteilung der Luftwaffe

Für die deutsche Luftwaffe liegen nur Zahlenangaben für September 1942 vor, allerdings sind diese auch auf das Flugzeug genau.

Stärke der Luftwaffe:

Kriegsschauplatz Jäger, Nachtjäger Jabos leichte Bomber und Stukas mittlere und schwere Bomber
Ostfront, H.Gr. Süd322-162277
Ostfront, H.Gr. Mitte und Nord 612-202926
Finnland und Norwegen100-5949
Dänemark----
Westen (Frankreich, Benelux)521--222
Balkan, Kreta, Afrika111--41
Reichsgebiet 327---
INSGESAMT1.933-4231.515

Kräfteverteilung der Kriegsmarine

Die Angaben für die deutsche Kriegsmarine beziehen sich auf den Sommer 1942, sind aber teilweise Schätzungen.

Stärke der Kriegsmarine:

Kriegsschauplatz Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer schwere Kreuzer leichte Kreuzer Zerstörer Torpedoboote S-Boote U-Boote Handels- schiffe
Norwegen23-6+????
Frankreich---6 (?)????
Ost- und Nordsee1 (beschädigt)2+1+?????
INSGESAMT3 (2 Schlachtkreuzer)6 (incl. 2 Panzer- und 2 Linienschiffe)4ca.12ca.12ca.35315 ca.615 (ca.1,12 Millionen t verfügbar bei Kriegsbeginn)

Der Feldzug in Nordafrika Mitte 1942

Kesselring mit Rommel
Der deutsche Oberbefehlshaber für den Mittelmeer-Raum, Kesselring (links), mit Rommel.

Für fast vier Monate war es Anfang 1942 ruhig im Wüstenkrieg in Nordafrika. Abgesehen von der Unfähigkeit beider Seiten, eine größere Offensive zu starten, gab es auch verschiedene Auffassungen bei den Verantwortlichen über den weiteren Verlauf des Krieges in Nordafrika.

Das Hauptaugenmerk aufseiten der Achsen-Streitkräfte und Briten lag nämlich zwischenzeitlich auf Malta. Es war beiden Seiten klar, dass, solange die Briten die Insel kontrollierten, diese dadurch eine Position innehatten, von der aus sie jederzeit die Nachschubverbindungen der Achse nach Nordafrika unterbrechen konnten. Umso mehr sie diese Verbindungen störten, desto besser war es ihnen möglich, Nordafrika zu sichern.
Aufseiten der Achse war die Lage genau umgekehrt und die Eroberung von Malta galt als wichtig, um einen entscheidenden Sieg über die Briten in Nordafrika erzielen zu können.
Anfang 1942 wurde die Luftoffensive gegen Malta verstärkt und als Ergebnis davon, gingen weniger Nachschubgüter in den Konvois verloren, was mehr Versorgung für Rommel bedeutete. Dieser nahm jedoch an, dass er erst Tobruk nehmen müsste, um seine Versorgungswege so kurz wie möglich zu halten, bevor er den Suez-Kanal erreichen konnte. Die Einnahme von Tobruk müsste vor der Eroberung von Malta geschehen. Aber erst im Frühjahr 1942 wurde vereinbart, dass Rommel als erster in Richtung Tobruk angreifen soll.

Auchinleck von der britischen Achten Armee stand ebenfalls unter Druck. Churchill und der britische Generalstab teilten ihm mit, wenn er die Flugplätze in der westlichen Cyrenaika nicht erobert, würde der Druck auf Malta zu groß werden. Auchinleck erwiderte, solange er nicht eine ausreichende Überlegenheit über Rommel hätte, und hier insbesondere bei den Panzern, könne er keinen Erfolg garantieren. Auch glaubt er, dass den britischen Truppen eine ausgeglichene Zusammensetzung fehlen würde. Vor allem würde es zu viele Panzer im Verhältnis zur Infanterie in den britischen Panzer-Divisionen geben und das eine große Anzahl seiner Truppen unerfahren wären und viel mehr Training benötigte, wenn die Rückschläge des vergangenen Jahres sich nicht wiederholen sollten.

Schließlich wurde vereinbart, dass Auchinleck seine Offensive bis Juni verschieben konnte, während Rommel mit seinen Vorgesetzten ausgemacht hatte, Ende Mai anzugreifen, worauf die Invasion von Malta im Juni folgen sollte.


Das Problem, welches die Briten bei der Verteidigung der Ghasla-Linie hatten, war die Frage, wie weit diese nach Süden in die Wüste ausgedehnt werden sollte. Wenn sie ihre Truppen konzentriert auf einer kurzen Frontlinie zusammenfassten, wäre es ein leichtes für Rommel, diese Stellungen im Süden in der Wüste zu umgehen. Eine längere Verteidigungslinie bedeutete Zersplitterung und die Gefahr, dass diese von den Deutschen durchtrennt wird.
Schließlich wurde ein unvermeidbarer Kompromiss eingegangen und von Ghasala aus in südlicher Richtung lag die 1. südafrikanische Division, die britische 50. Division und schließlich die frei-französische Brigade in Bir Hacheim.
Die Verteidiger bezogen eine Linie in mit Stacheldraht in alle Richtungen umzäunten Feldstellungen und dazwischen befanden sich umfangreiche Minenfelder, welcher allerdings nicht vollständig durch Feuer gedeckt werden konnten, was entgegen jedem elementaren Prinzip der Verteidigung stand.
Die 2. südafrikanische Division hielt Tobruk und stand zusammen mit den Verbänden in der Ghasala-Linie unter dem Kommando von Gotts XIII. Korps. Das XXX. Korps, das ‚Corps de Chasse‘, welches immer noch von Norrie befehligt wurde, wurde südlich von Tobruk als Reserve für einen Gegenangriff platziert.
Aber im Gegensatz zu Auchinlecks Intention, welche er aber auch nicht in klaren Befehlen herausgab, verteilte Ritchie seine Panzerstreitmacht in einer Reihe von befestigten Stützpunkten, welche die wichtigsten Versorgungslinien und Verbindungsknotenpunkte sicherten. Dies war ein weiterer fataler Fehler im britischen Plan.

Bei der Panzerstreitmacht konnte die britische Achte Armee nun 573 Kreuzer-Panzer aus M3 Grant, Crusader und Stuart aufbieten,s sowie beim XIII. Korps weitere 276 Infanterie-Panzer. Dagegen verfügte Rommel über 560 Panzer, mit weiteren 77 in der Reserve.
In der Luft konnte die Royal Air Force aufgrund vieler nicht einsatzbereiter Flugzeuge nur 190 gegen 497 bei der Achse aufbieten.

Der Plan der Achsenmächte war es, mit dem Unternehmen ‚Venezia‘ durch Rommel in der ersten Phase, die Ghasala-Linie zu durchbrechen und Tobruk zu nehmen und dann anzuhalten. Anschließend sollte erst das Unternehmen ‚Herakles‘ folgen, die Wegnahme von Malta.

Während die italienische Infanterie vor der Ghasala-Linie aufmarschierte, plante Rommel mit dem DAK aus der 15. und 21. Panzer-Division, sowie der 90. Leichten Division und den mobilen italienischen ‚Ariete‘- und ‚Trieste‘-Divisionen um Bir Hacheim herumzustoßen, dann zur Küste vorzudringen und das britische XIII. Korps von hinten anzugreifen.
Am Abend des 26. Mai begann die Operation und obwohl seine Truppen schon vor der Dunkelheit gesichtet wurden, nahmen Ritchie und seine Untergebenen an, es handele sich um ein Ablenkungsmanöver, da sie davon überzeugt waren, Rommel würde den Hauptangriff am Zentrum der Ghasala-Linie durchführen.

Schlacht um die Ghasala-Linie
Die erste Phase der Schlacht um die Ghasala-Linie von Abend des 26. Mai bis zum 28. Mai 1942.

Als erstes traf Rommels Angriffsverband auf die britische 7. Panzer-Division, welche zwei ihrer motorisierte Brigaden in deren Stützpunkten ausgeschaltet bekam. Messervy, welcher die britische 7. Panzer-Division befehligte, fragte bei Norrie um Erlaubnis an, den Rest seiner Division in eine Schlachtformation gegen diesen Schlag aufzustellen, aber dieser lehnte ab, da er immer noch überzeugt war, dass der Hauptschlag woanders erfolgen würde.
Daraufhin schickte Messervy seine 4. Panzer-Brigade südlich in Richtung Bir Hacheim, um seine Infanterie zu unterstützen, aber diese fuhr direkt in die deutsche 15. Panzer-Division hinein und wurde nach Belhamed zurückgeworfen. Anschließend wurde Messervys eigenes Hauptquartier überrollt und er selbst gefangen genommen. Obwohl er zwei Tage später entkommen konnte, blieb seine Division zersprengt und ohne ein effektives Kommando.

Rommel bei der Operationsplanung
Rommel bei der Operationsplanung.

Norrie reagierte nun letztlich und warnte seine andere Panzer-Division. Seine britische 1. Panzer-Division bereitete sich auf den Marsch nach Süden vor. Die 22. Panzer-Brigade begann vorzurücken, wurde aber von Rommels Panzer angegriffen und zurückgedrängt. Später an diesem Tag gelang es aber der britischen Panzer-Brigade zusammen mit der auch eingetroffenen 2. Panzer-Brigade einen Angriff auf das DAK durchzuführen, welche dieses zum Stehen brachte.

Allerdings lief nicht alles nach Plan, wie es Rommel vorgesehen hatte. Er hatte gehofft, dass die ‚Ariete‘-Division in der Lage wäre, die Frei-Franzosen in Bir Hacheim zu überrennen, aber diese hielten standhaft ihre Position. Weiter nördlich geriet die ‚Trieste‘-Division durch einen Navigationsfehler in ein Minenfeld, was aber zum Glück nicht unter britischem Feuer lag. Auch waren Rommels Panzer nun knapp an Treibstoff und Munition und er hatte auch rund ein Drittel seiner Panzer verloren. Dazu hatte er auch noch die Verbindung zur 90. Leichten Division verloren, welche er auf einen tiefer südlich geführten Schlag in Richtung El Adem und Belhamed geschickt hatte.

Am nächsten Tag setzte Rommel seine Bemühungen um einen Durchbruch fort, mit einer Reihe von verstreuten Panzergefechten, da die Panzer beider Seiten sich immer mehr verteilten. Trotzdem hatte es die deutsche 21. Panzer-Division am Ende des Tages geschafft, nahe an die Straße von Ghasala nach Tobruk heranzukommen. Auch die italienischen Truppen fingen an, Fortschritte zu erzielen und sich durch den südlichen Abschnitt der Ghasala-Linie hin durchzukämpfen.


Jedoch befanden sich Rommels weit auseinander gezogene Panzertruppen nun in einer gefährdeten Lage und seine Versorgungswege waren noch immer blockiert, da die britischen Truppen hinter ihm immer noch ihre Stellungen hielten. Ritchie und auch Auchinleck wollten Rommels schwierige Lage ausnutzen, konnten aber nicht genug Panzer zusammenziehen.
Rommel entschied nun, dass erst einmal sein Nachschub ungehindert durchkommen musste, um erfolgreich zu sein. So beließ er einen starken Panzerabwehr-Schirm in östlicher Richtung und die 21. Panzer-Division im Norden als äußere Verteidigungslinie des sogenannten ‚Wurstkessel‘ und setzte alle anderen Truppen dafür ein, eine große Bresche in die Ghasala-Linie hinter ihm zu schlagen.

Auchinleck, Coningham, Ritchie
Die verantwortlichen britischen Generale (v.l.n.r): Auchinleck, Coningham, Ritchie, unbekannter Stabsoffizier und der Marine-Verbindungsoffizier.

Im Mittelpunkt seiner Angriffsbemühungen stand die britische 150. Brigade, welche die linke Flanke der 50. Division bildete. Dieses Gefecht wurde zur ‚Schlacht um den Wurstkessel‘. Die britische 150. Brigade wurde durch die Angriffe des DAK in ihrem Rücken und Frontalangriffe italienischer Infanterie zerschlagen.
Zwischenzeitlich waren Ritchies Bemühungen, mithilfe seiner Panzer die 150. Brigade zu entsetzen, erfolglos gewesen, da diese am deutschen Panzerabwehr-Schirm liegen geblieben waren.
Die Achsen-Truppen konnten schließlich am 2. Juni ihre rückwärtigen Verbindungslinien herstellen und vom südlichen Teil der Ghasala-Linie blieb nur noch Bir Hacheim in britischen Händen.

Ritchie verlangte nun nach Zeit, um seine Truppen vor einem Schlag gegen Rommel zu reorganisieren, aber Auchinleck warnte ihn, dass die Achsen-Truppen nun mit ihrer wiederhergestellten Versorgung ihm diese Zeit nicht geben würden.
Und so schickte Rommel die 21. Panzer-Division zur Ablenkung in die Gegend von Acroma, während die 90. Leichte und die ‚Trieste‘-Division Bir Hacheim angriffen, welches nach einer tapferen Verteidigung am 11. Juni fiel.

88 Flak wird nachgeladen
Eine deutsche 88-mm-Flak wird während der Kämpfe gegen britische Panzer an der Ghasala-Linie nachgeladen.
Ritchie begann zwischenzeitlich am 5. Juni seine eigene Angriffsoperation ‚Aberdeen‘, um Rommels Truppen im ‚Wurstkessel‘ zu zerstören. Während die 32. Armee-Panzer-Brigade aus dem Norden angriff, sollte die 5. indische Division aus dem Osten kommen und in den Verteidigungsgürtel einbrechen. Anschließend sollte die 22. Panzer-Brigade durch diese Lücke durchstoßen und die Panzerverbände der Achsen-Truppen vernichten.
Die ganze Operation lief vollständig schief. Die britische 32. Armee-Panzer-Brigade wurde in einem Minenfeld zerstört, während die Inder in einer Fehleinschätzung von Rommels Verteidigungsstellungen, zu weit im Osten angriffen, sodass die 22. Panzer-Brigade voll in die intakte Hauptverteidigungslinie der Achsen-Truppen hineinfuhr.
Um das ganze noch zu verschlimmern, hatte Ritchie beschlossen, den Befehl über die Operation ‚Aberdeen‘ abwechselnd zwischen Messervy und Biggs von der 5. indischen Division zu verteilen. Deshalb gab es keine feste und bestimmte Kontrolle während des ganzen Unternehmens.

So entschieden Auchinleck und Ritchie, nun wieder auf Rommel zu warten. Die 1. südafrikanische und 50. britische Division standen weiterhin im Norden der ehemaligen Ghasala-Linie, während der Rest der britischen Achten Armee abgestuft von der Knightsbridge-Stellung bis nach El Adem zurückgezogen wurde. Dies war allerdings gefährlich nahe an der Hauptversorgungsroute entlang des Trigh Capuzzo.

Nachdem Rommel einige seiner Reserve-Panzer erhalten hatte, stand seine Stärke nun bei 124 Panzer gegen 185 Kreuzer- und 63 Infanterie-Panzer der Briten. Am 11. Juni 1942 griff er an und schaffte es, sich zwischen der 2. und 4. britischen Panzer-Brigade am Knightsbridge und El Adem hindurch zu drücken. Zusätzlich verursachte er schwere Verluste bei der britischen 22. Panzer-Brigade, welche zu Hilfe eilte.
Danach hatten die Briten nur noch rund 100 Panzer übrig, welche sich zum Knightsbridge zurückzogen, wo sie aber am 13. Juni überrannt wurden.

Nun bestand die ernsthafte Gefahr, dass die 1. südafrikanische und 50. britische Division, welche weiterhin den nördlichen Abschnitt der ursprünglichen Ghasala-Linie hielten, abgeschnitten werden. Deshalb befahl Ritchie ihnen den Rückzug, unterließ es aber Auchinleck mitzuteilen, dass er diesen bis zur libysch-ägyptischen Grenze befohlen hat, während letzter annahm, dass sie westlich von Tobruk stehen bleiben müssen.
So nahm Auchinleck an, dass Tobruk nicht evakuiert werden muss und das die Linie von Acroma über El Adem nach Bir Gubi gehalten wird.

Auchinleck befand sich zu diesem Zeitpunkt unter großem Druck von Churchill, welcher nach den militärischen Katastrophen im Fernen Osten und anderswo Angst hatte, dass auch noch der Fall von Tobruk zu große Auswirkungen auf die britische Moral hätte. Jedoch waren die Verteidigungsanlagen von Tobruk zwischenzeitlich heruntergekommen und es hätte Zeit bedurft, diese auf Vordermann zu bringen. Diese Zeit würde Rommel diesmal aber nicht geben.

Am 15. Juni griff die 90. Leichte Division die 29. indische Brigade bei El Adem an, wurde aber abgeschlagen. Jedoch hatte die 21. Panzer-Division mehr Erfolg im Nordwesten.
Norrie, welcher die britische Verteidigungslinie befehligte, fühlte, dass er über zu wenige Panzer verfügte, um den Gegner länger als eine kurze Zeit aufzuhalten. Ritchie teilte ihm mit, dass er entscheiden müsse, die Stellungen zu halten oder sich zurückzuziehen. Am Abend des 16. Juni entschied sich Norrie für den Rückzug. Dies brachte jedoch einen der Eckpfeiler der Verteidigung von Tobruk zum Einsturz und am 17. Juni wurde die Situation noch schlimmer gemacht, als Norrie die 20. indische Brigade von Sidi Rizegh abzog, obwohl diese zuvor einmal die 21. Panzer-Division abgeschlagen hatte.
Der Schild, welcher Tobruk deckte, wurde so immer schwächer und am 18. Juni gab es überhaupt keinen mehr, welcher Rommel den Weg öffnete, die Küstenstraße nach Gambut abzuschneiden und den Hafen zu belagern.
Noch schlimmer für die Briten war es, daß so auch ihre vorgeschobenen Flugfelder verloren gingen, sodass die Desert Air Force keine Luftunterstützung für Tobruk mehr geben konnte.

Auchinleck entschied nun, dass die Verteidigung von Tobruk direkt durch das Hauptquartier der Achten Armee geleitet werden soll. Das XIII. Korps sollte die Grenze zu Ägypten halten, während das XXX. Korps in Mersa Matruh aufgefrischt und neu ausgerüstet werden sollte.
Rommel war jedoch daran interessiert, das Maximum aus der britischen Konfusion herauszuholen und zögerte nicht, das schlecht vorbereitete Tobruk aus der unerwarteten südöstlichen Richtung am 20. Juni anzugreifen. Schon am nächsten Tag kapitulierte die Garnison aus der 2. südafrikanischen Division, 32. Armee-Panzerbrigade und 11. indischer Brigade.

Deutsche Soldaten in Tobruk
Deutsche Soldaten in Tobruk kurz nach der Kapitulation um 8 Uhr morgens an diesem Tag.

Nach diesem großen Erfolg konnte Rommel sowohl Hitler als auch Mussonlini überzeugen, dass es verrückt wäre, nun anzuhalten und auf die Eroberung von Malta zu warten, während der Feind so desorganisiert war. Am 23. Juni 1942 setzte er sich wieder nach Osten in Bewegung. Am Ende des nächsten Tages hatte er Sidi Barrani erreicht, nachdem er Gotts britische Nachhut verjagt hatte.

Ritchie wollte nun alles zur Verteidigung von Mersa Matruh einsetzen, aber am 25. Juni erschien Auchinleck mit dem stellvertretenden Befehlshaber der britischen Landstreitkräfte im Nahen Osten, Dorman-Smith, in seinem Hauptquartier und verkündete die Änderung des Plans. Auchinleck würde nun die Führung der Schlacht persönlich übernehmen und Ritchie wurde von seinem Posten abberufen und nach Kairo zurückgeschickt. Die einzige Stelle, Rommel nach dem Fall von Tobruk noch einmal zu stoppen, war die 50 km breite Landenge von El Alamein, wo die Kattara-Senke jeden Umgehungsversuch im Süden verhindern würde.


Quellenangaben und Literatur

Kriegstagebuch des Oberkommandos der Wehrmacht, Band 1-8 (Percy E. Schramm)
World War II – A Statistical Survey (John Ellis)
The Armed Forces of World War II (Andrew Mollo)
Der Grosse Atlas zum II. Weltkrieg (Peter Young)
Der 2. Weltkrieg (C. Bertelsmann Verlag)
Zweiter Weltkrieg in Bildern (Mathias Färber)
A World at Arms – A Global History of World War II (Gerhard L. Weinberg)
The Desert War (Andrew Kershaw, Ian Close)
Rommels Afrika Korps, Tobruk bis El Alamein (Pier Paolo Battistelli, Dr. Duncan Anderson)
The Unknown Alamein – Crucial Battles of World War 2 (Charles Messenger)
Krieg der Panzer (Piekalkiewicz)
Luftkrieg (Piekalkiewicz)


Zum teilen:

Weitere interessante Beiträge:
Panzermuseum Munster
Fakten zum 2. Weltkrieg: Schlachten, Rüstungsproduktion und Personen. Fakten 2. Weltkrieg Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist nicht allein aus Read more
LSSAH vor Kiew, 1941
Geschichte der Leibstandarte SS Adolf Hitler, der 1. Division der Waffen-SS. Leibstandarte SS Adolf Hitler Bezeichnungen SS-Stabswache Berlin (17. März Read more
Russische Soldaten 1914-1917
Die russische Armee im Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1917. Uniformen, Organisation, Kommandeure, Heeresstärke und Verluste. Die russische Armee im Read more
Truppen der ungarischen 2. Armee auf dem Marsch
Stärke und Organisation der Armee und Luftwaffe von Ungarn im Zweiten Weltkrieg. Kriegsgliederung an der Ostfront, Divisionen, Ausrüstung und Flugzeuge. Read more
StuG III im Ortskampf
StuG III, gepanzerte Selbstfahrlafette für Sturmgeschütze Ausführung A bis E mit kurzer 7,5-cm-StuK. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und Read more
Sherman der US Army mit vom Panzer kämpfender Infanterie
Mittlerer amerikanischer M4 Sherman Panzer mit 75-mm-Kanone. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Hier zum Vorgänger: M3 Lee Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Junkers Ju 87 B Sturzkampfbomber der 3.Gruppe des Sturzkampfgeschwaders 1
Stuka, deutscher Sturzkampfbomber Junkers Ju 87. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Junkers Ju 87 Stuka Typ: zweisitziger Sturzkampfbomber. Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!