Italienische Streitkräfte nach September 1943


Die italienischen Streitkräfte nach September 1943 bis 1945: Mussolinis ‚Italienische Sozialistische Republik‘ im Norden und die auf alliierter Seite mitkämpfenden ‚Co-Belligerent‘-Truppen des Königreichs Italiens im Süden.

italienische Truppen stehen loyal zu Mussolini
Diese italienischen Truppen stehen im Oktober 1943 loyal zu Mussolini, welche diesen Umstand zusammen mit einigen deutschen Soldaten feiern.

Die italienischen Streitkräfte 1943 bis 1945

zurück Hier zum vorhergehenden Teil: Italienische Streitkräfte 1942-43.

Nach Mussolinis Absetzung und der anschließenden italienischen Kapitulation entstanden zwei neue Streitkräfte in Italien: die faschistischen Truppen von Mussolinis ‚Italienischer Sozialistischer Republik‘ (RSI), welche gegen Partisanen und alliierte Truppen, sowie gegen die ‚Co-Belligerent‘-Einheiten des auf alliierter Seite mitkämpfenden Königreich Italiens aus dem Süden zum Einsatz kamen. Dies führte neben den Gefechten zwischen deutschen und alliierten Truppen auch oft zu bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen zwischen den zwei verfeindeten italienischen Lagern.

Armee der Italienischen Sozialistischen Republik

Mussolini Evakuierung vom Gran Sasso
Mussolini und hinter ihm Skorzeny in Tropen-Uniform besteigen den Fieseler Fi 156 Storch zur Evakuierung vom Gran Sasso.

Mussolini nach seiner Befreiung.
Mussolini nach seiner Befreiung in Wien. Hinter ihm der hochgewachsene Skorzeny.
Am 12. September 1943 befreiten deutsche Fallschirmjäger Benito Mussolini und sechs Tage später wurde die ‚Italienische Sozialistische Republik‘ ausgerufen, welche auf der Seite der Deutschen gegen die Alliierten und das Königreich im Süden den Kampf aufnahm.
Die Aufstellung einer neuen Armee in einem Kriegsgebiet war nicht einfach. Die Deutschen weigerten sich, dafür die 600.000 italienischen Soldaten freizulassen, die sie am 8. September gefangengenommen hatten, da diese in der deutsche Rüstungswirtschaft eingesetzt werden sollten. Jedoch wurde Mussolini erlaubt, aus diesen Männern 13.000 Freiwillige zu rekrutieren.

 

Bis März 1944 gelang es den Faschisten dann, 60.000 Mann unter Waffen zu bringen. Zwischen September und November 1944 kehrten die ersten vier Divisionen, die nach Deutschland zur Ausrüstung und Ausbildung geschickt worden waren, nach Italien zurück. Sie kämpften an der Seite der Deutschen während der restlichen Zeit des Italienfeldzuges.

Mussolini mit SS-Wachen
In Norditalien wurde Mussolini nun stets von SS-Wachen begleitet.

Uniform

Mussolini im Winter 1944/45
Mussolini inspiziert im Winter 1944/45 Soldaten der RSI.
Zu Beginn waren die Uniformen der ursprünglichen italienische Armee Armee und RSI grundsätzlich die gleichen wie vor dem 8. September 1943.
Allerdings wurden alle monarchistischen Symbole von den Abzeichen entfernt und der fünfzackige Stern wurde durch ein römisches Schwert (‚Cladio‘) in einem Lorbeerkranz ersetzt, welches zum Symbol der RSI wurde.

Ende 1944 wurde eine neue Kleiderordnung eingeführt, um die italienische Uniform mehr dem deutschen Aussehen anzupassen, aber die allgemeine Kriegs- und Versorgungslage führte dazu, dass diese Vorschriften nie wirklich in Kraft traten und nur einige wenige, höhere Offiziere sie tatsächlich trugen.
Die RSI war viel zu sehr mit ihrem Überlebenskampf gegen die Alliierten und die innere Bedrohung durch kommunistische und royalistische Partisanen beschäftigt, als sich über ihre Uniformen Gedanken zu machen.

Granatwerfer-Mannschaft
Eine Granatwerfer-Mannschaft von den in Deutschland ausgebildeten RSI-Divisionen.
So war die Uniform eine sehr gemischte Kombination aus der klassischen Sahariana und Anoraks, Tarnkleidung und der neuen kragenlosen Fallschirmspringer-Jacke. Die alte grau-grüne Tunika wurde oft nach deutschem Vorbild aufgeknöpft. Typisch waren die langen Hosen, die am Knöchel geknöpft und mit Stiefeln und gerollten Wollsocken getragen wurden, oder Pantaleons (Höschen) mit Leggings.
Sowohl Offiziere als auch Mannschaften trugen zur Konfusion bei, indem sie die unterschiedlichsten und exzentrischsten Stile bei ihrer Kleidung verwendeten. Die spitze Bustina wurde weit verbreitet als Kopfbedeckung getragen, neben dem Alpini-Hut und dem Bersaglieri-Fez.

Rangabzeichen

Die Rangabzeichen wurden von den Manschetten auf die Schulterriemen verschoben, aber das neue Muster der Dienstgradabzeichen aus der Vorschrift vom September 1944 wurde nie eingeführt.
Die in Deutschland ausgebildeten und ausgerüsteten Divisionen übernahmen deutsche Dienstgradabzeichen als praktische Maßnahme, um den deutschen Ausbildern es zu ermöglichen, die Dienstgrade der italienischen Offiziere und Mannschaften sofort zu erkennen. Nach ihrer Rückkehr nach Italien wurden die deutschen Rangabzeichen aber in der Regel entfernt.
Neue farbige Abzeichen und Kragenspiegel wurden eingeführt, um den Dienstgrad anzuzeigen.

Paramilitärische Streitkräfte

Beretta Milizionaer
Italienischer Milizionär der faschistischen ‚Legion Tagliamento‘ im Jahr 1944, bewaffnet mit deutschen Stielhandgranaten und einer Beretta M38-Maschinenpistole.
Die Die Guardia Nazionale Republicana (GNR) wurde am 24. November 1943 gegründet, um die faschistische MVSN (Schwarzhemden), welche sich bei Mussolinis Absetzung im Sommer 1943 als unzuverlässig erwiesen hatte, zu ersetzen.
Die GNR, die sich aus ehemaligen Mitgliedern der Carabinieri-Miliz (welche ebenfalls aufgelöst worden war, weil sie loyal zum König gestanden hatte) und ehemaligen Mitglieder der italienischen afrikanischen Polizei, wurde sowohl zu militärischen als auch für zivile polizeiliche Aufgaben verwendet.
Mit der Konstituierung der Sozialistischen Republik tauchten ehemalige Mitglieder der alten faschistischen Kader (Squadristi) wieder auf und begannen das Land auf der Suche nach ‚Verrätern‘ zu durchkämmen. Pavolini, Sekretär der Nationalfaschistischen Partei, wollte die Squadristi im Krieg gegen den inneren Widerstand und gegen die Partisanen einsetzen, und so wurden am 26. Juli 1944 die Schwarzen Brigaden als bewaffnete Truppe der Faschistischen Partei gegründet.
Berühmt-berüchtigt für ihre Grausamkeit im Dienste der deutschen Sicherheitskräfte (SS, SD und Polizei), repräsentierten die Schwarzen Brigaden die besten und zugleich schlimmsten Elemente der Sozialistischen Republik: dekorierte Helden, Kindermaskottchen, gewöhnliche Kriminelle, Opportunisten und Idealisten.

Uniform:

Die Nationalgarde behielt die Kragenspiegel und das schwarze Hemd der Miliz (MVSN), übernahm aber ein Paar roter Buchstaben ‚M‘ (für Mussolini) anstelle des Gladio.

Brigate Nera
Freiwillige der ‚Brigate Nera‘ (Schwarze Brigaden).
Die Schwarzen Brigaden (Brigate Nera) hatten in der Theorie die einfachsten Uniformen, bestehend aus schwarzer Baskenmütze, schwarzem Hemd und graugrünem Waffenrock oder Wollpullover. Die Hosen waren je nach Jahreszeit grau-grün oder khaki.
In der Realität wurde jedoch eine erstaunliche Vielfalt von extravaganten und unregelmäßigen Uniformen und Insignien aus persönlichen Erfindungen getragen, deren gemeinsamer Nenner der Totenkopf mit gekreuzten Knochen und Mottos, welche alle den Tod einschlossen, waren.

Luftwaffe der RSI

Veltro und Bf 109
Eine Veltro der National-Republikanischen Luftwaffe zusammen mit einer deutschen Bf 109 über den Alpen.

Fiat G.55 Centauro Jagdflugzeuge
Fiat G.55 Centauro Jagdflugzeuge von Mussolinis RSI-Luftwaffe in Nord-Italien im Frühjahr 1945. Die Jäger der RSI schossen von Januar 1944 bis April 1945 etwa 240 allierte Flugzeue ab, zumeist B-17 und B-24 Bomber
Die Luftwaffe der RSI wurde am 27. Oktober 1943 gegründet. Ihre Gründung ist Oberstleutnant ‚Eisenfuß‘ Botto zu verdanken, einem Mann, der für sein großes Organisationstalent und Respektabilität, sowohl gegenüber unruhigen Piloten als auch gegenüber den Deutschen, bekannt war.


Nach der italienischen Kapitulation hatten die Deutschen alle greifbaren italienischen Flugzeuge und die Ausrüstung beschlagnahmt, sowie Piloten und Techniker gefangengenommen. Botto gelang es, das meiste davon zurückzubekommen, aber seine Zusammenstöße mit General Wolfram von Richthofen und deutsche Versuche, die RSI-Luftwaffe in die deutsche Luftwaffe einzugliedern, führte dazu, dass die Italiener erst im Oktober 1943 einsatzbereit waren.

In der Zeit von Januar 1944 bis April 1945 gelang ihnen der Abschuss von 240 alliierte Flugzeuge, hauptsächlich B-17 Fliegende Festung und B-24 Liberator.
Die Hauptstärke der RSI-Luftwaffe lag bei den Jagd- und Torpedoflugzeugen. Es gab eine Bomberstaffel, die jedoch aus politischen Gründen an die Ostfront geschickt wurde.
Torpedoflugzeuge operierten gegen die alliierte Flotte im Mittelmeer ab März 1944 und im Juni des Jahres nahmen sie auch an der Bombardierung Gibraltars teil.

Nach September 1943 blieb die Uniform der Luftwaffe der Sozialistischen Republik praktisch weiterhin unverändert, lediglich der Stern darauf wurde durch das Gladio ersetzt.

Marine der RSI

Nur wenige Marineangehörige schlossen sich Mussolinis MAS-Flottille an, welche deutsche Kampfschwimmer für den Einsatz mit kleinen Kriegsbooten einwies und zusammen mit diesen Angriffen auf alliierte Schiffe durchführte, welche allerdings bis zu diesem Zeitpunkt bereits Routinevorkehrungen gegen so etwas getroffen hatten.

Dort waren etwa ein Dutzend MAS-Boote und Kleinst-U-Boote im Einsatz. Die meisten ex-italienischen Schiffe wurden jedoch von der deutschen Kriegsmarine übernommen und bemannt. Daher erreicht die faschistische Marine nur fünf Prozent der Größe der ‚Co-Belligerent‘-Flotte des italienischen Königreichs im Süden.

torpedoartige Unterseeboote mit zwei Mann Maiale (Schweine)
Die in der ersten Kriegshälfte äußerst erfolgreichen italienischen ‚Maiale‘ (Schweine) waren torpedoartige Unterseeboote mit zwei Mann, welche rittlings auf ihrem Fahrzeug saßen und Sprengladungen unter feindlichen Schiffen anbrachten.

RSI: Marineinfanterist, Matrose
Links ein Marineinfanterist und rechts ein Matrose der RSI (beide 1944). Die Marineinfanterie war bis April 1944 25.000 Mann stark und wurde als X*MAS-Division vor allem gegen Partisanen eingesetzt und sie galten unter den alliierten Soldaten als hartgesottene Kämpfer, gut ausgebildet und hoch motiviert.
Die Uniformen der Marine der Italienischen Sozialistischen Republik erfuhren nur wenige Änderungen gegenüber vorher. Die Krone wurde von der Mütze entfernt und durch einen geflügelten Vogel ersetzt, die Sterne am Kragenspiegel durch das Gladio beim Refeer-Mantel und auf dem blauen Jeanskragen der Matrosen ausgetauscht.

Die Spitzen zur Rangunterscheidung am Mützenband wurde durch verschiedene Muster von Kinnbändern ersetzt, die Blau und Gold für niedere Offiziersränge waren und Gold bei den hohen Rängen.
Die traditionelle Matrosenmütze wurde nicht mehr verwendet und wurde durch ein blaues Barett mit einem kleinen vergoldeten Metallanker auf der Vorderseite ersetzt.
Ab 1943 erhielten die republikanischen Marineinfanteristen die grau-grüne Uniform der Fallschirmjäger (siehe Abbildung rechts).


Italienische Co-Belligerent-Streitkräfte

1 Raggruppemenio Motorizzato
Soldaten der 1. Raggruppamento Motorizzato. Sie tragen alle die Khaki-Uniform der italienischen Armee und sind mit dem Mannlicher-Carcano-Karabiner mit Klappbajonett bewaffnet.

Am 28. September 1943 wurde die erste militärische Einheit des Königreichs im Süden Italiens als Erste Motorisierte Kampfgruppe (1. Raggruppamento Motorizzato) mit einer Stärke von 295 Offizieren und 5.387 Mannschaften gebildet. Ihr erster Einsatz war im Abschitt Cassino am Monte Lungo und trug wesentlich dazu bei, das Misstrauen der Alliierten gegenüber italienischen Soldaten, die auf ihrer Seite kämpften, auszuräumen.

Nach dem Einsatz bei der amerikanischen 5. Armee und der Reorganisation wurde das Raggruppamenio an das polnische Korps am äußersten linken Flügel der britischen 8. Armee verlegt. Am 17. April 1944 erhielt die nunmehr 22.000 Mann starke Formation den Namen ‚Italienisches Befreiungskorps‘ (Corpo Italiano di Liberazione) und bestand aus dem Kern der 184. Nembo-Fallschirmjäger- und Utili-Infanterie-Division. Im September und Oktober 1944 wurde das Korps in vier Gruppi di Combattimento aufgespalten und der direkte Nachfolgeeinheit war die ‚Folgore‘. Daneben entstanden die Gruppen ‚Cremona‘ (Kern der 44. Infanterie-Division), ‚Legano‘ (Kern der 58. Infanterie-Division) und ‚Friuli‘ (Kern der 20. Infanterie-Division).

Jugendlicher Bren-MG-Schütze
Jugendlicher Bren-MG-Schütze des 6. Infanterie-Regimentes der Legnano-Kampfgruppe von den royalistischen Truppen aus dem Süden in britischer Uniform.
Der kontinuierliche Zustrom von Freiwilligen ermöglichte es, weitere Formationen zu bilden, doch aus politischen Gründen wurden die nun eigentlich auf Divisionsstärke gebrachten Einheiten immer noch als Kampfgruppen bezeichnet.
Jede Gruppi di Combattimento bestand aus zwei Infanterie- und einem Artillerieregiment, einem gemischten Bataillon aus Pionieren, zwei Abteilungen von Carabinieri (Militärpolizei) und Verwaltungsdienststellen mit insgesamt 400 Offiziere und 9.000 Mannschaften.
Die ersten sechs dieser Gruppen trafen Anfang 1945 an der Front ein, aber politische Erwägungen führten jedoch dazu, dass die Alliierten die Rolle der royalistischen Truppen beim Sieg in Italien herunterspielten.

Ein weiteres wichtiges Element der italienischen Streitkräfte auf der Seite der Alliierten waren natürlich die Partisanen. Diese waren aber uneinheitlich organisiert und uniformiert.

Italienische Partisanen mit Beretta-Maschinenpistolen
Italienische Partisanen mit Beretta-Maschinenpistolen im Jahr 1944.

Co-Belligerent-Flotte

Die italienische Marine spielte eine wichtige Rolle, nachdem der Waffenstillstand unterzeichnet worden war. Insgesamt fünf Schlachtschiffe, acht Kreuzer, 33 Zerstörer, 39 U-Boote, 12 Motor-Torpedoboote, 22 Geleitschiffe und drei Minenleger der Regia Navale bildeten die Co-Belligerent-Flotte. Hinzu kamen vier Staffeln von Wasserflugzeugen der Regia Aeronautica.

Der italienische Generalstabschef richtete sein Hauptquartier in Tarent ein, aber drei Kreuzer wurden bald abkommandiert, um Blockadebrecher im Südatlantik zu jagen.
Andere Schiffe wurden für verschiedene Aufgaben im Mittelmeer eingesetzt, nachdem sie repariert und überholt worden waren. Einer der wichtigsten Beiträge der italienischen Marine war ihre Hilfe bei der Wiederherstellung der italienischen Häfen zur Versorgung der alliierten Truppen.
Zudem versenkten italienische Froschmänner zusammen mit britischen Kleinst-U-Booten zwei Kreuzer und den Flugzeugträger Aquila, welche in den von deutschen Truppen besetzten Häfen lagen.

Baltimore Mk IV Bomber des Stormo Baltimore
Baltimore Mk IV Bomber des Stormo Baltimore, einer mit den Alliierten verbündeten italienischen Einheit, bei einem Einsatz über dem Balkan.

Unform

Generalmajor der Co-Belligerent-Streitkräfte
Generalmajor der Co-Belligerent-Streitkräfte, 1944. Dieser Offizier befehligte die ‚Gruppi di Combattimento Folgore‘ und trägt den britischen Kampfanzug mit einem Khaki-Barett.
Zu Beginn wurden die grau-grünen oder khakifarbenen italienischen Uniformen mit den Insignien des Hauses Savoyen auf der Brust verwendet.
Der Mangel an Nachschub jeglicher Art – teils durch alliierte Bombenangriffe und teilweise durch die deutschen Beschlagnahmungen – zwang die Italiener im Süden dazu, Uniformen und Ausrüstung der Alliierten zu übernehmen. Ihre Wahl fiel auf englische Uniformen, auf denen die italienischen Abzeichen unverändert weiterverwendet wurden.
Auch die Bersaglieri und die Alpini brachten ihre jeweiligen Federn am britischen Stahlhelm an.

Da es notwendig erschien, die Italiener von den übrigen alliierten Truppen unterscheiden zu können, wurde ein rechteckiges Abzeichen in den italienischen Nationalfarben eingeführt, das oben am linken Ärmel getragen wurde. Das Emblem der jeweiligen Kampfgruppe wurde in Schwarz auf das Weiß der italienischen Trikolore gedruckt.

Die Offiziere verlegten die Dienstgradabzeichen von der Manschette auf die Schulterriemen. Die Uniformen der royalistischen Luftwaffe und Marine erfuhren keine großen Veränderungen gegenüber dem Zeitpunkt vor der italienischen Kapitulation.


Quellenangaben und Literatur

The Armed Forces of World War II (Andrew Mollo)
The Italian Army 1940-45 (3) – Italy 1943-45 (Philip Jowett, Stephen Andrew)
World War II – A Statistical Survey (John Ellis)


Weitere interessante Beiträge:
Panther-Panzer im Panzermuseum Munster
Panzerkampfwagen V Panther Ausf. A Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder, 3d-Modell und der Einsatz vom Panther A im Computer-Spiel Read more
Grundausbildung bei München
Wehrmacht - die deutschen Streitkräfte im Dritten Reich 1935 bis 1945. Geschichte, Entwicklung und Aufstellung, Vergleich des Rüstungsstandes vor Hitlers Read more
Ju 52 in Maleme gelandet
Unternehmen Merkur, die deutsche Luftlandung auf Kreta im Mai 1941. Angriffsplan, eingesetzte Truppen, die Kämpfe und Verluste. Als am 21. Read more
Soldaten der Infanterie-Division Grossdeutschland mit Panzerschreck
88-mm-Raketenpanzerbüchse 43/54 (Panzerschreck, Ofenrohr) und Raketenwerfer 'Püppchen' Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und 3d-Modell. Die ersten Raketen-Panzerabwehrwaffen der deutschen Infanterie Read more
Fokker D.VII
Fokker D.VII und D.VIII (E.V), beste und letzte deutsche Jäger im Ersten Weltkrieg. Geschichte, Entwicklung, Einsatz, Spezifikationen, Statistiken, Bilder und Read more
Beretta 1938A
Italienische Maschinenpistolen Beretta Modell 1918, 1938A, 1942 und 12. Geschichte, Entwicklung, Spezifikationen, Statistiken und Bilder. Beretta Modell 1938A, 1942. Typ: Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Deutsche Truppen bei einem Manöver
Die Armeen des Ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918. Armeen des 1. Weltkriegs Obwohl heutzutage an den 1. Weltkrieg als Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!